FREI DAY Barcamp

14.05.2021 | 14 bis 18 Uhr

Herzlich willkommen zum FREI DAY Barcamp 2021! Wir freuen uns schon sehr auf den gemeinsamen Nachmittag mit Dir!

Barcamp bedeutet, dass das Programm und die Referierenden aus dem Kreis der Teilnehmenden entstehen. Alle, die ein Thema bei dem Online-Barcamp vorstellen oder diskutieren möchten, können dies im Rahmen eigener Sessions tun. Das kann die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen zu Best Practice und Tools sein oder auch der Austausch zu einer gemeinsamen Leitfrage.

Sollte das Format für Dich neu sein, ist das gar kein Problem! Zu Beginn des Barcamp findet noch eine Einführung in die Methode statt. Vorkenntnisse sind also nicht notwendig!

Auch du kannst deine eigene Fragestellung einreichen. Fülle dafür einfach folgendes Formular aus.

Eingereichte Sessions

Hier findest du eine Übersicht über die bereits eingereichten Sessions zum FREI DAY Barcamp. Wenn du zu deinem Thema noch keine Session findest, dann füge sie direkt hinzu!

Alle eingereichten Sessions werden wir am Morgen des 14.05. in einem Sessionplan einfügen, der unsere Agenda für den Nachmittag bildet.

Zum Sessionplan

Einträge 1 - 10 von insgesamt 10

Wie starte ich ein Pilotprojekt?

Wie starte ich an meiner Schule ein Pilotprojekt? Welches sind ganz konkret die ersten Schritte, die es braucht, um einfach anzufangen? Darf ich das denn überhaupt? Wieviel Absprache braucht es im Vorfeld und mit wem? Was kann ich tun, wenn ich mich alleine dann doch nicht traue? Oder ich das Vertrauen verliere, dass es klappen wird?

Vorbereitung/Umsetzung

Wie starte ich ganz realistisch den FREI DAY mit meinen vorhandenen/möglichen Voraussetzungen?

Umgang mit Bedenkenträgern

Ich würde gern in den Erfahrungsaustausch gehen, wie Zweifler und Bedenkenträger ins Boo geholt werden können, die glauben, das selbstorganisiertes Lernen eine Zeit ist, die verloren geht "um Unterricht zu machen, den Stoff durchzubringen und wahres (überprüfbares) Wissen zu vermitteln. Ich selbst gehöre nicht zu diesen Zweiflern und möchte sie gern überzeugen.

Themenfindung in Klasse 1-4

Mit welchem Material informieren sich 6-9 Jährige über die 17 Ziele? Wie starten sie dann konkret in die Arbeit?

Möglichkeiten der Einführung

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es, den FREI DAY einzuführen?
Übersicht über diese Möglichkeiten!

Konzept erarbeiten und Kollegen begeistern

Wie "einigen" wir ein uns auf ein schuleigenes FREI DAY_Konzept?
Welche demokratischen Entscheidungsprozesse können wir nutzen?
Wie können wir mit Forderungen von Benotung und Bewertung vom FREI DAY umgehen?

Kolleg*innen überzeugen & mit Schüler*innen starten

Wie kann ich meine Kolleg*innen davon überzeugen?
Wie starte ich den Frei-Day, sollten die SuS eine "Einführung" bekommen?

FREI DAY einführen

In dieser Session schauen wir uns noch einmal den Prozess der Einführung des FREI DAY an. Du hast die Möglichkeit, alle deine Fragen rund um den Prozess zu stellen & Antworten vom Team von Schule im Aufbruch und Kolleg*innen an den Schulen zu erhalten.

Den FREI DAY pilotieren

Welche Möglichkeiten des Pilotierens gibt es? Wie macht man das im Einzelnen? Praxisbeispiele ausarbeiten!

Argumente, um Verbündete zu finden

Wie kann ich meine Kollegen, Schulleitungen und Eltern für den FREI DAY begeistern? Übersicht über überzeugende Argumente!

Menü