Netzwerktreffen Niedersachsen: Und, wie läufts?

Wie sieht eine zeitgemäße Lehrer*innenausbildung in Niedersachsen aus? Wie können sich Schüler*innen in die Unterrichts- und Schulentwicklung einbringen? Was sind Inner Development Goals? Und wie gelingt jahrgangsübergreifendes Lernen? Das waren einige der Themen, die zum Schule im Aufbruch-Netzwerktreffen Niedersachsen auf den Tisch kamen. Anfang November trafen sich dazu 40 Menschen aus Schulen, externen Bildungseinrichtungen und engagierte Eltern, um sich über neue Ideen und bestehende Projekte für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in Niedersachsen auszutauschen.  

Vom 1. bis 2. November 2023 trafen sich Pädagog*innen aus zwölf niedersächsischen Schulen, Trafobegleiter*innen, zwei Akteure aus der Lehrer*innenausbildung und weitere Partner*innen für den Wandel zum Netzwerktreffen Niedersachsen. Ort des Austausches war die KGS Pattensen, in der neben SiA-Lernformaten weitere sehr spannende und zukunftsweisende Konzepte entwickelt und umgesetzt werden. Dieser Lernort für Bildung für nachhaltige Entwicklung war die perfekte Kulisse für ein Netzwerk-Barcamp, in dem sich Teilnehmende austauschen, vernetzen und voneinander lernen können.

Die Mitglieder unseres Netzwerks in Niedersachsen konnten beim Barcamp an einer sehr inspirierenden Schule viel voneinander lernen, neue Gestaltungsräume entdecken und Ideen entwickeln, wie sich das Schulsystem für eine zukunftsfähige Bildung weiter ändern muss.

In dem offenen Format waren unter anderem die Gestaltung der Lehrer*innenausbildung, die Partizipation der Schüler*innen in der Unterrichts- und Schulentwicklung und die Inner Development Goals Thema. Die Gruppen diskutierten auch, wie Lehrer*innen und Schüler*innen KI sinnvoll nutzen können und welche Gelingensbedingungen es für jahrgangsübergreifendes Lernen gibt. Auch Schüler*innen selbst kamen zu Wort, sie berichteten über das Lernformat Herausforderung und das Dalton-Konzept – beides wichtige Bausteine für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis

„Die Mitglieder unseres Netzwerks in Niedersachsen konnten beim Barcamp an einer sehr inspirierenden Schule viel voneinander lernen, neue Gestaltungsräume entdecken und Ideen entwickeln, wie sich das Schulsystem für eine zukunftsfähige Bildung weiter ändern muss“, fasst Björn Lefers, Netzwerkkoordinator Niedersachsen, den Impact des Netzwerktreffens zusammen. Dabei haben die Netzwerkschulen in Niedersachsen schon vieles erreicht. Die KGS Pattensen zeigt, wie wichtig und wertvoll es ist, sich regional zu vernetzen. „Die Schulleitung arbeitet sehr unternehmerisch und akquiriert beispielsweise selbstständig Fördermittel, um die Räume schön zu gestalten und mehr Personal zu haben“, so Björn. Teil des Netzwerktreffens war auch der außerschulische Lernort Buller & Bü, an dem unter anderem die Schüler*innen der KGS Pattensen ihren FREI DAY durchführen. Dort gab es am Abend Pizza aus dem Steinofen und die Schüler*innen fanden dort gemütliche Plätzchen zum Übernachten.

Lehrer*innen, Eltern und Aktivist*innen gehen bestärkt aus diesem Netzwerktreffen und haben ganz viele neue praktische Ideen und Inspiration für ihre eigenen Schulen. Außerdem hat sich eine Arbeitsgruppe zur Lehrer*innenausbildung aufgestellt. Hier sollen Vorschläge für neue und zukunftsorientierte Lern- und Lehrinhalte entwickelt werden. Wenn ihr als Lehrer*in, Schulleitung oder Aktivist*in Interesse daran habt, euch einzubringen und von dem Wissen und den Erfahrungen anderer Partizipant*innen*innen zu profitieren, dann werdet Teil des Netzwerk Schule im Aufbruch e.V.. Der Verein schafft eine nachhaltige Struktur, in der unsere Netzwerkschulen, interessierte Schulen und Pädagog*innen sowie weitere Akteur*innen im Bildungssystem die Schule der Zukunft und Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv mitgestalten können. Wir freuen uns auf euch!

Weitere Artikel

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern
Bayern macht sich stark für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Heute nehmen wir euch zurück mit in den November 2023. Der stand in Bayern ganz im Zeichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Auf den ...

Anja Engerer
12 Monate Bildungswende: Das war 2023 in Baden-Württemberg

Im Schuljahr 2023/24 startete auch Baden-Württemberg mit einem Qualifizierungs- und Begleitprogramm in den FREI DAY. Bundeslandkoordinatorin Anja Engerer nutzte dieses Jahr, um ein Netzwerk aus ...

FREI DAY Bildungswende Niedersachsen
12 Monate Bildungswende: Das war 2023 in Niedersachsen

12 Monate Bildungswende: Das war 2023 in Niedersachsen In Niedersachsen standen in diesem Jahr alle Zeichen auf Wachstum und Vernetzung. Dabei wird immer wieder deutlich: ...