Schulen im Aufbruch gibt es bereits an vielen Orten in Deutschland.
Hier findest du eine Übersicht über unsere Netzwerkschulen.

Du bist bereits eine Schule im Aufbruch, aber deine Schule ist noch nicht auf unserer Karte zu finden?

Einträge 1 - 82 von insgesamt 82

Reinhold-Burger-Schule (Integrierte Sekundarschule)

Die Reinhold-Burger-Schule ist eine integrierte Sekundarschule mit einem werteorientierten, gesellschaftlich-kulturellen Schulprofil. Ziel ist es, die Stärken der Schüler*innen wahrzunehmen und deren Entwicklung zu fördern – wertschätzend, kreativ, team- und projektorientiert, inspirierend

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Lernbüro
  • Verantwortung
  • Lernen im Projekt
  • Klassenrat

Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen

Die GGS Neunkirchen stellt das Lernen der Schüler*innen ins Zentrum der pädagogischen Arbeit. Ab Klassenstufe 5 lernen die Schüler*innen in Profilklassen (Wald, Theater und Sport). Mittelpunkt und Herzstück der GGSNK ist das Lernzentrum. Die GGSNK ist Fairtrade-School und Schule der Nachhaltigkeit.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Lernbüro
  • Lerncoaching
  • Lernen im Projekt
  • Klassenrat

Oberschule am Leibnizplatz

Themenorientierter Unterricht (Pilotjahrgang), BNE, Inklusiver & binnendifferenzierter Unterricht, alle Abschlüsse möglich. Multiprofessionelle Teams, Ganztagsschule für Schüler:innen der Klassen 5 – 7, Durchgängige Bildung von der 5. – 13. Klasse, Digitales Lernsetting (itslearning & iPads).

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Lernbüro
  • Lernen im Projekt
  • Klassenrat

TGBBZ 2

Wir am TGBBZ 2 bieten dir in jeder Lebenslage — eine Chance zu einer Aus— und Weiterbildung . Schnuppere in einen unserer 28 Berufe aus den Branchen Nahrung, Gastronomie, Agrar und Medien. Oder mach dein Fachabitur in den Fachbereichen Ernährung oder Design.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Lernen im Projekt

Maria Montessori Grundschule

In jahrgangsübergreifenden Stammgruppenlehrerinnen lernen die Kinder miteinander und voneinander. Die Lehrerinnen sind Lernbegleiterinnen, die die Kinder auf ihrem Lernweg fo(e)rdern, beraten und unterstützen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • FREI DAY
  • Verantwortung
  • Lernen im Projekt
  • Klassenrat
  • Schulversammlung

FISH - Freie Interaktive Schule Hamburg

Wir sind eine Initiative zur Gründung einer Schule in freier Trägerschaft, die staatliche und reformpädagogische Schulkonzepte Fusionieren und zu einem neuen pädagogischen Konzept weiterentwickeln möchte.
Prinzipien: Individualisierung des Lernens, Eigenverantwortung und Selbstbestimmtheit

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Lernbüro
  • Verantwortung
  • Lernen im Projekt
  • Schulversammlung

Marienschule

Die Marienschule Lingen ist eine Oberschule in kirchlicher Trägerschaft. Wir machen uns aktuell auf den Weg, Lernformate wie den Frei-Day, Herausforderung oder Verantwortung für uns zu entdecken.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Lernen im Projekt
  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Maria-von-Bethanien-Schule

Inklusives Lernen Marburg e.V. ist Träger der Maria-von-Bethanien-Schule. Die Schule wird zum Schuljahr 2022/23 als inklusive Schule in Marburg Klasse 1-6 mit christlichem Leitbild voraussichtlich am Richtsberg starten.
Wir arbeiten mit individualisierten Lernplänen in einem digitalen LMS.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • FREI DAY
  • Lernbüro
  • Lerncoaching
  • Schulversammlung

Grundschule Schulenburg

Wir sind eine Grundschule, die sich auf den Weg macht, Schule zukunftsorientiert zu gestalten.
In den kommenden Jahren werden die Leinetalschule und die Grundschule Schulenburg zusammengelegt und ziehen gemeinsam in ein neues Schulgebäude.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • FREI DAY
  • Lerncoaching
  • Klassenrat

Peter Gläsel Schule

Das PRRITTI®-Bildungsmodell der Peter Gläsel Schule ist ein Modell, das eigene Lern-Erfahrungen ermöglicht, anregt und unterstützt. Jedes Kind hat die Möglichkeit, ohne Angst und unnötigem Druck seine Interessen zu finden und weiter zu entwickeln. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist Schulalltag.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Lerncoaching
  • Verantwortung
  • Lernen im Projekt

Sekundarschule Jülich

Die Sekundarschule Jülich liegt am Rande der Stadt Jülich, welche in einem ländlichen Raum situiert ist. Als Schule des längeren gemeinsamen Lernens, ist es das Ziel der Sekundarschule, Verantwortung für den gemeinsamen Lernprozess zu übernehmen sowie die Individualität als Bereicherung zu nutzen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Lernbüro
  • Verantwortung
  • Lernen im Projekt
  • Klassenrat

Freie Schule Christophine

Offener Unterricht

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Verantwortung
  • Klassenrat

Mittelschule West Neumarkt

Die MS West besuchen 286 Kinder in 13 Klassen. Neue Lernformate wie FREIDAY und Klassenrat fördern die Schüler*innen in ihrer Selbstwirksamkeit. Als Neumarkter Modellschule für Nachhaltigkeit steht bei uns BNE im Vordergrund. Schulgarten und schuleigene Bienenvölker bieten viele Lerngelegenheiten.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • FREI DAY
  • Klassenrat

Wilhelm-Kaisen Oberschule

Die Wilhelm-Kaisen Oberschule (WKO) ist gemeinsam mit der Helene-Kaisen Grundschule Teil des Kaisen Campus. Hier können die Schülerinnen durchgängig von Klasse 1 bis Klasse 10 lernen.
Sie ist eine inklusive Schule und UNESCO-Projekt-Schule. Neu an der Schule sind Profilklassen ab JG 8.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Lernbüro
  • Lernen im Projekt
  • Klassenrat

Freie Hofschule Pente

Die Hofschule Pente ist Teil des Hof Pente. Hof Pente ist eine ganzheitliche, lernende Organisation, die nachhaltige Praxisfelder verbindet und transformiert. Die Praxisfelder reichen von Land- und Gartenbau, Handel und Wirtschaften, Reparaturwerkstätten, Prosumententum, Kindergarten und Schule.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • FREI DAY
  • Herausforderung
  • Lernen im Projekt
  • Schulversammlung
  • Bildungsbande

Sudbury Schule Ammersee

Die Sudbury Schule Ammersee ist eine demokratische Schule. Vorbild für die Schulgründung ist die Sudbury Valley School - 1968 im US-Bundesstaat Massachusetts gegründet. Neben der freien Selbstentfaltung wird es den Schülern ermöglicht, ihre Lernumgebung auf demokratische Weise zu gestalten.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Verantwortung
  • Schulversammlung

Gesamtschule Hürth

Unsere 5-zügige inklusive Gesamtschule wurde 2014 gegründet und hat 2017 einen Neubau bezogen. Die Schule hat sich reformpädagogisch auf den Weg gemacht und Formen des individuellen und projektorientierten Arbeitens (Lernzeit, Arbeit mit dem Lernplaner, Projektzeit) etabliert.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Lernbüro
  • Lerncoaching
  • Verantwortung
  • Lernen im Projekt
  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Gesamtschule Jüchen

Die Gesamtschule Jüchen ist eine Schule, die das selbstgesteuerte und selbstständige Lernen in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit in Form von Lernbüros in den Hauptfächern und fächerübergreifende Projektunterricht stellt. Wir wurden ausgezeichnet mit dem Siegel „digitale Schule.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Lernbüro
  • Verantwortung
  • Lernen im Projekt
  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Städt. Gesamtschule Emmerich

Die Städtische Gesamtschule Emmerich ist seit Beginn an eine 'Schule im Aufbruch'.
Das Kollegium repräsentiert die Basishaltung des Netzwerks.
Das subjektive Lernen der Schüler*innen mit Fachbausteinen, Projekten und Schülerfirmen unterstützt den Aufbau der Kompetenzen21 K.R.E.A.T.I.V .

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Lernbüro
  • Lerncoaching
  • Verantwortung
  • Lernen im Projekt
  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Kurt-Masur-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig

Unsere Schule befindet sich im Herzen von Leipzig. Unser Schulprogramm besteht aus der Basis LERNEN und wird von den Säulen MEDIEN, MITEINANDER und MÖGLICHKEITEN gestützt. Diese 4 Schwerpunkte begründen all unser schulisches Handeln.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • FREI DAY
  • Klassenrat

Grundschule Vorbrück

Wir sind eine zweizügige, teilgebundene Grundschule in Niedersachen zwischen Hannover und Hamburg. Unsere Schwerpunkte liegen im kooperativen und digitalen Lernen. Nun soll die Partizipation ganz oben auf die Agenda kommen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • FREI DAY
  • Klassenrat

Else-Klindtworth-Schule Buxtehude

Schule in der Gründungsphase, Start 2021/22 mit einer 1. Klasse, jedes Jahr kommt eine Klasse dazu (Ziel: 8 Klassen). Wir arbeiten jahrgangsgemischt mit individuellen Lernplänen, nutzen Lernentwicklungsberichte statt Noten, forschen im Forscherraum und arbeiten in Projekten.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • FREI DAY
  • Lernbüro
  • Lerncoaching
  • Lernen im Projekt
  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Maria-Montessori-Schule Nordhorn

Wir sind eine Grundschule mit einem Montessori-Profil. Gleichzeitig sind wir im Aufbruch und werden ab 24.9.21 den FreiDay an unserer Schule implementieren und so den 17 Nachhaltigkeitszielen Leben einhauchen. Durch das Zertifikat „Faire Schule“ haben wir den ersten Schritt bereits gemacht.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • FREI DAY
  • Verantwortung
  • Lernen im Projekt
  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg

Wir sind ein kooperatives Schulzentrum mit einem städtischen Gymnasium, einer städtischen Realschule und einer staatlichen Mittelschule unter einem Dach. Seit über 15 Jahren sind wir aktiv im Netzwerk der UNESCO Projektschulen in Bayern und engagieren uns für Nachhaltige Entwicklung.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • FREI DAY
  • Lerncoaching

Theresianum Mainz

Wir sind ein christliches Ganztagsymnasium, das in seinem Leitbild den Menschen, das einzelne Kind, in den Mittelpunkt stellt. Basierend auf den grundlegenden Normen Freiheit und Verantwortung möchten wir unser Lernen in verschiedenen Lernformen entwickeln. Dabei berücksichtigen wir immer bildungswissenschaftliche Erkenntnisse und behalten die Anforderungen der Zeit und der Zukunft im Blick. Wir verstehen uns als lernende Institution, sind für Interessierte Hospitationsschule im Land Rheinland-Pfalz, wollen aber auch von anderen Schulen und externen Partnern lernen. Unsere Kinder und Jugendlichen erleben den Ganztag in einer altersgemäßen Rhythmisierung mit vielfältigen Angeboten und Aktivitäten, die für unterschiedlichste Begabungen und Interessen Raum und Zeit bieten. Das Lernen und die Lerner*innen finden ihren Platz in einer Schule mit einem offenen Raumkonzept mit seinen verschiedenen funktionalen Räumen. Bei der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Schule spielen u.a. Jahrgan

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat

TGSBBZ Saarlouis

Das Berufsbildungszentrum Saarlouis bietet eine Fülle an Vollzeitschulformen. Dabei können folgende Schulabschluss erreicht werden: allgemeine Hochschulreife, allgemeine Fachhochschulreife, staatlich anerkannt der Erzieher, staatlich anerkannter Kinderpfleger, mittlerer Bildungsabschluss, Erfüllung der Berufsschulpflicht.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Tellkampfschule Gymnasium

Wir sind eine vielfältige, inklusive Schule, die ganzheitliches und nachhaltiges Lernen, Demokratiebildung und Persönlichkeitsentwicklung in den Fokus stellt. Diese Werte werden besonders in fächerübergreifenden Projekten, offenen Lernangeboten oder an außerschulischen Lernorten miteinander gelebt.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Stader Privatschule ProMint

Unsere Realschule ProMint existiert seit 2019 als offene Ganztagsschule in freier Trägerschaft und ist seit Beginn Teil des Schule-im-Aufbruch-Netzwerks. Unser inhaltlicher Schwerpunkt liegt im MINT-Bereich, der praktisches und experimentelles Lernen sowie eine positive Fehlerkultur einschließt.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

Schweizerhof Grundschule

An unserer Schule ist ein verantwortungs- und respektvoller Umgang miteinander wesentlich. Es gibt den Klassenrat, die Konfliktlotsen und das Trainingsprogramm „gewaltfrei Lernen“ – eine Teilnahme am Projekt „Empathie macht Schule“ ist geplant. Seit Oktober 2020 machen vier Klassen den FREI DAY.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

Schule an der Linder Mehle

Wir sind eine offene Ganztagsschule in der Kleinstadt Elze. Unter dem Motto "Gemeinsam im Takt für ein faires und harmonisches Miteinander!" lernen bei uns Klasse 1 bis 4 im jahrgangsübergreifenden Unterricht kompetenzorientiert und ohne Noten zusammen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim

Unsere Gesamtschule mit rund 1450 Schüler*innen ist eine UNESCO-Projektschule, zertifizierte Kulturschule und aktiv im Schulverbund "Blick über den Zaun ". Neben den sozialen und kooperativen Lernformen steht bei uns das "Lernen im Projekt" im Fokus unserer Arbeit sowie der neue Fachbereich BNE.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat

Richtsberg-Gesamtschule

Team.Kultur.Schule mit PerLenWerk - die Richtsberg-Gesamtschule hat sich auf den Weg der Digitalisierung und Personalisierung von Lernprozessen mit einem künstlerisch-ästhetischen und praktischen Ansatz gemacht um die SuS auf das Leben von morgen vorzubereiten.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung

Realschule im Schulzentrum Buxtehude Süd

Lange keine klassische Realschule mehr – wir haben schon einige Projekte, wie das Wipro, Verantwortung und Herausforderung etabliert. Zukünftig wollen wir neue Fächer, ein Coaching- Mentoring- System, Lehrer*innen mehr als Lernbegleiter*innen und vor allem das selbstverantwortliche Lernen stärken.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat

Otfried-Preußler-Schule

An unserer inklusiven Grundschule spiegelt sich unser Leitbild "Wurzel geben, Vielfalt leben" in allen Facetten des Schulalltags wider: in der Multiprofessionalität, der Rhythmisierung des Ganztags, der Individualisierung und der Partizipation aller, z.B. beim FREI DAY und den Projektwochen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Oberschule Borchshöhe

Gegründet 08/2000 aus der Grundschule Borchshöhe.
Zurzeit arbeiten wir in 6 Lernhäuser (Jahrgänge 1-6) zusammen.
Wir arbeiten jahrgangsübergreifend, fächerübergreifend und projektorientiert in multiprofessionellen Teams zusammen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat

Oberschule Berenbostel

Seit unserer Gründung 2017 schaffen wir sinnvolle Lernsettings, in denen selbstbestimmt, selbstständig - analog und digital - gelernt wird. Schüler*innen sammeln vielfältige Erfahrungen, lernen eigene und fremde Fehler als Chancen zu verstehen und Zusammenhänge im ursprünglichen Sinne zu „er-leben“.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung

Montessori-Schule Weißenburg-Gunzenhausen

Wir sind eine kleine Montessori-Schule in ländlicher Region mit ca. 130 Kindern und Jugendlichen. Diese lernen in altersgemischten Lerngruppen nach den Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik. "Bildung für nachhaltige Entwicklung", die Prinzipien der Freiarbeit, des selbstständigen Lernens unter Begleitung der Pädagogen, kreatives und kooperatives Lernen sowie individuelle Rückmeldung zu den Lern- und Entwicklungsfortschritten der Kinder und Jugendlichen sind in unserem Schulkonzept verankert. Jede Entwicklungsphase hat ihre typischen Charakteristika, auf die wir im Rahmen der Gestaltung unserer Schultage Rücksicht nehmen. Das Projekt "Herausforderung" und der "Klassenrat" sind fest integriert und werden gelebt.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat

Montessori Zentrum Ortenau e.V.

Das MZO bietet auf der Grundlage der Pädagogik Maria Montessoris, Emmi Piklers, Rebecca Wild und Elfriede Hengstenberg eine Betreuung und Bildung der Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schulabschluss. Wir setzen auf Stärkenorientierung und Lernen im eigenen Tempo in einer starken Gemeinschaft.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

Montessori Kindergarten Feldmeilen

"Hilf mir, es selbst zu tun!" In diesem Sinne fördern engagierte Pädagoginnen 3 bis 6-jährige Kinder professionell in deutscher Sprache, wahlweise halbe oder ganze Tage. Der Kindergarten wurde 2014 von der Assoziation Montessori Schweiz (AMS) lizenziert und als Montessori-Institution anerkannt.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

Mira Lobe Schule

Unsere inklusive Grund- und Oberschule bietet alle Schulabschlüsse des Sekundarbereichs I und möchte die Schüler*innen auf ihrem jeweils individuellem Weg zu größtmöglicher Selbstentfaltung und Teilhabe differenziert begleiten. Musik, Kunst und Theater bilden dabei die Grundlage des Lernens.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

Marion-Blumenthal-Oberschule Hoya

Seit 2014 gibt es uns als teilgebundene OBS mit Jahrgangsbezug von 5-7 sowie mit einem Schulzweigbezug von 8-10 . Wir leben Erinnerungskultur, Nachhaltigkeit, BNE, stärken das soziale Lernen und teilen den innovativen Gedanken, Schule als Lebens- und Lernort zu betrachten.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Schulversammlung

Marguerite Friedlaender Gesamtschule

Wir sind eine noch recht junge Schule, die im Schuljahr 2015/2016 neugegründet wurde. Diese Neugründung ermöglicht es uns, in vielen Dingen Schule neu zu denken und die Potentialentwicklung unserer SchülerInnen in den Mittelpunkt zu rücken.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Lessinggymnasium Braunschweig

"Offene Ganztagsschule im Norden Braunschweigs. 900 Schüler*innen. Wir sind Komplett saniert, technisch modern ausgestattet (Smartboards, W-Lan) und haben einen grünen Schulhof mit Sportanlagen und Schulgarten. Wir bieten Schulung von Medien- und Methodenkompetenz, Tabletklassen ab Jg. 7, Begabungsförderung: Bilinguale, naturwissenschaftliche und künstlerisch-kulturelle Sek-I-Profile zur Erprobung individueller Interessen und Stärken. Soziales Lernen („Lions Quest“). Mobbing-Intervention, Patenschüler*innen, systematische Berufsorientierung ab Klasse 9.
Sonstige Angebote: viele AGs (BigBand, Theater, Boxen, Foto, Humanitäre Schule...), Schüleraustausche, außerschulische Lernorte und Kooperationspartner. Schule im Aufbruch. Schule ohne Rassismus. Sportfreundliche Schule. Umweltschule. Certilingua. SchülerIngenieurAkademieund jährliche Projektwoche zu den 17 globalen Zielen."

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

Kinder- und Jugendcampus Stralsund

Wir verstehen unseren Kinder- und Jugendcampus als einen Ort des gemeinsamen Wirkens. Ein Unterstützer-Netzwerk, das auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet ist. Er verknüpft Elternhaus, Kita, Schule und das soziale Umfeld.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

KGS Pattensen

In unserer kooperativen Gesamtschule lernen rund 900 Schüler*innen aller Schulzweige von Klasse 5-13. Als Schule im Aufbruch ist unser vorrangiges Ziel: zufriedene, angemessen geforderte und sozial eingebundene Kinder, die verantwortungsvoll und teamfähig sind, sowie ihre Potentiale entfalten können.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat
  • Schulversammlung

KGS Niederrad

Unsere Schwerpunkte sind forschendes Lernen und Kommunikation. Die Schüler*innen arbeiten im Projekt an eigenen Forscherfragen, in der Werkstatt am eigenen Produkt, im Lernbüro am eigenen Baustein. Logbuch, Beratungssystem und Teamsitzungen ermöglichen den Austausch aller am Schulleben Beteiligter.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

IGS Süd

Seit der Gründung 2016 geht unsere Schule neue Wege, die Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit in den Fokus stellen, mit den Schüler*innen und deren Familien. Dabei arbeiten wir mit allen Bildungsgängen in jahrgangsübergreifenden Klassen und bis einschließlich Jahrgangsstufe 8 ohne Ziffernnoten.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat

IGS Oyten

Unsere IGS liegt in der Gemeinde Oyten bei Verden. In den Hauptfächern und der zweiten Fremdsprache arbeiten wir in Lernbüros. Nahezu alle Nebenfächer gehen im fächerübergreifenden, projektartigen Themenorientierten Unterricht auf, in den auch Inhalte der Global Goals einfließen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat

IGS Langenhagen

Als inklusive Schule beschulen wir die Jahrgänge 5 bis 13. Unsere Leuchttürme sind unsere Orchesterklassen von Jg. 5 bis 10, unser Werkstatt-Bereich und das Berufs- und Studienorientierungskonzept. Wir legen großen Wert auf Beziehungsarbeit und das soziale Lernen und pflegen ein lebendiges und kreatives Schulleben. Wir arbeiten aktuell an der Erprobung neuer Lernformate.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

IGS Kalbach-Riedberg

Die IGS Kalbach-Riedberg ist inklusiv, vielfältig, individualisiert, partizipativ, reformpädagogisch, eine Schule im Aufbau. Aufgrund der vielfältigen Hintergründe unserer Schüler*innen arbeiten wir in binnendifferenzierten Lerngruppen, ohne fest definierte Kurs- oder Bildungsgangzuteilungen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung

IGS Isernhagen

Seit 2016 gibt es unsere IGS in Isernhagen - einer kleinen Gemeinde nördlich von Hannover. Unsere zentrale Frage im Gründungsprozess war: Was muss eine Schule im 21. Jahrhundert leisten, damit jedes Kind sich wohl fühlen und bestmöglich lernen kann?

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung

IGS Garbsen

Die IGS Garbsen ist mit ihrem 50-jährigen Bestehen eine der ersten Gesamtschule in NDS. Als Dalton-Schule möchten wir die Schüler*innen nach dem Grundsatz „Freiheit in Gebundenheit“ auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung begleiten und nutzen ein Drittel der Unterrichtszeit für selbstständiges Lernen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung

IGS Flötenteich

Im Norden der Stadt Oldenburg liegt unsere sechszügige Schule mit gymnasialer Oberstufe. Unser Ziel ist eine zunehmende Selbstständigkeit der Heranwachsenden, der bestmögliche Abschluss für jedes Kind und eine umfangreiche Vorbereitung auf ein eigenverantwortliches Leben.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat

IGS Edemissen

Unsere Schule ist eine Gesamtschule mit größtenteils dörflichen Einzugsgebiet und befindet sich noch im Aufbau. Im aktuellen Schuljahr 2020/21 gibt es die Jahrgänge 5 bis 9. Ein- bis zweimal pro Schuljahr wird für zwei bis zu vier Wochen in Projekten gearbeitet.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat

IGS Bramsche

Wir sind eine integrierte Gesamtschule im Entstehen. Unser Motto "Vielfalt verbindet - gemeinsam erfolgreich" zieht sich wie ein roter Faden durch unser Schulleben: Profilklassen, dialogisches, selbstverantwortliches Lernen mit Logbüchern, offener Anfang, Klassenrat und täglich persönliche Lernzeit.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat

IGS Badenstedt

An unserer Sekundarschule haben wir in den letzten Jahren Lernbüros, Lernen im Projekt und das Fach Verantwortung eingeführt. Bis 2024 sollen noch Werkstätten und das Projekt Herausforderung folgen. Unsere Arbeitsschwerpunkte dabei: die veränderte Lehrer*innenrolle und eine neue Feedbackkultur.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

Gut Spascher Sand Privatschule gGmbH

Die Gut Spascher Sand Privatschule gGmbH wurde vor dem Hintergrund der allgemeinen Bildungsdiskussion in Deutschland als staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft im Jahr 2004 gegründet. Die Einrichtung besteht aus Kindergarten, Grundschule und Integrierter Gesamtschule.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat

Grundschule Taufkirchen am Wald

Wir sind eine bunte Schule mit über 400 Kindern aus ca. 25 Nationen. Dazu haben wir das Schulprofil Inklusion und sind eine Flexible Grundschule.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Grundschule Steinkirchen

An unserer zweizügigen Grundschule lernen derzeit 125 Schüler*innen. Wir sind stolz darauf, die Auszeichnung "Plattdüütsche School" zu tragen. Die "Millepatzentied" bietet morgens Zeit zum Ankommen, Klönen und Üben, die "Rackertied" freie Lernzeit und die "Wir-Stunde" Zeit zum sozialen Lernen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Grundschule Neubiberg

Wir sind eine Ganztagsschule im Süden von München mit ca. 300 Schülern. Wir sind eine digitale Vorzeigeschule in Bayern mit kunstorientierter Schulleitung und einem sehr engagierten und innovationsfreudigem Bürgermeister.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Grundschule Moorriem

Ländliche kleine Schule in der Wesermarsch, um die 70 Kinder, 5 Kolleginnen, Plattdüütsch School, Umweltschule, jahrgangsgemischte Eingangsstufe, Zusammenarbeit mit Eltern, Betrieben, Vereinen, der Kirche im Dorf, gleitender Schulanfang, naturnahes Schulgelände, Klassenrat und Partizipation

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

Grundschule Gau-Odernheim

Wir sind eine dreizügige, inklusive (Ganztags-)Grundschule. In allen Klassen lernen wir jahrgangsgemischt (1-4) voneinander und miteinander. Partizipation, individualisiertes Arbeiten und projektorientiertes Lernen sind Schwerpunkte unserer täglichen Arbeit.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

Grundschule Fredenbeck

An unserer Schule lernen 315 Schüler*innen, u.a. in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe. Wir gestalten Lernräume für selbstständiges Denken und Handeln, lernen gemeinsam und nachhaltig, sind MINT-freundlich, fördern Begabungen und arbeiten sportfreundlich und gesundheitsorientiert.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

Grundschule Bubenreuth

In Jahrgangsmischungen leben wir Inklusion und Demokratie. Wir forschen gemeinsam, setzen uns mit Kultur auseinander und pflegen eine lebendige Feedbackkultur. Unter dem Motto „Es ist normal verschieden zu sein“ erproben wir Wege, Noten aus unserem bayerischen Schulalltag herauszuhalten.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Grundschule Bredenbeck

Unsere Grundschule liegt am Fuße des Deisters und wird zur Zeit von rund 160 Schüler*innen besucht. Das Schulleben ist inhaltlich vor allem von den beiden Säulen Technik und Musik geprägt und 2014 wurde unsere Schule als erste Grundschule Niedersachsens mit dem "JeT" Zertifikat ausgezeichnet.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • FREI DAY
  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Grundschule Bothmer

In den letzten 4 Jahren haben wir unsere Schule intensiv u.a. mithilfe der Fortbildung „Inklusive Grundschule“, „Medien in der Grundschule“ und dem Netzwerk „Schule im Aufbruch“ weiterentwickelt. Unsere Schüler*innen können nun am FREI-DAY die Welt ändern – wir freuen uns auf weitere Veränderungen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

Grundschule an der Camerloherstraße Ismaning

Wir sind eine dreizügige Grundschule in der Gemeinde Ismaning mit 260 Schülern. Seit letztem Schuljahr sind wir Pilotschule von Schule im Aufbruch und dürfen uns zudem Umweltschule nennen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

Grundschule am Rosenbusch

Wir sind eine Kernstadtschule mit einem zusätzlichen dörflichen Einzugsgebiet. Unser didaktischer Schwerpunkt sind das selbstverantwortliche Lernen mit Lernlandkarten und der FREI DAY. Weitere Ziele sind die Implementierung von Logbüchern sowie ein Fokus auf die Durchsetzung der Kinderrechte.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Grund- und Mittelschule Denkendorf

Die Grund- und Mittelschule Denkendorf besteht aus einer zwei bis dreizügigen Grundschule und der Mittelschule mit den Jahrgangsstufen 7 -9. Die Klassen 5 und 6 sind an die Nachbargemeinde Kipfenberg gegliedert. Zur Schule gehören eine Mittagsbetreuung sowie ein Hortangebot. Im Schuljahr 2019/20 hat die Schule sich als Umweltschule in Europa qualifiziert.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt der Diözese Eichstätt

Das Gnadenthal-Gymnasium ist musisch, kirchlich, pädagogisch-innovativ. Unser Basisprogramm umfasst alle zur ganzheitlichen Bildung nötigen Elemente: Morgenkreise, Fachunterricht, kostenloser Instrumentalunterricht in Kleinstgruppen, pädagogisch-innovative Ausrichtung durch Freie Stillarbeit und Vernetzte Themenarbeit sowie die integrierte Förderung sozialer Kompetenzen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

Gesamtschule Pulheim

Unsere 2014 gegründete Gesamtschule im Aufbau möchte, dass selbstständige und verantwortungsbewusste Schüler*innen heranwachsen, die in der Lage sind, sich den Herausforderungen unserer globalisierten Welt zu stellen. Unsere Grundideen: Global denken - Erfahrungen teilen - Potenziale entwickeln.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

Gesamtschule Norf

Start 8/2014: Schule neu denken – Schule mit Herz. Wertschätzende Lernkultur: Blick auf individuelle Bedürfnisse, Nutzung und Erweiterung von Kreativität, Potenzial, Begabungen, Interessen, Kompetenzen. Schule als Gemeinschaft und Wohlfühlen erleben, Verantwortung für sich und andere übernehmen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat

Georg-Büchner-Schule

Als inklusiv arbeitende Teamschule bis Klasse 10 mit Grundstufe und über 1000 Schüler*innen handeln wir nach unserem change code: "fair - respektvoll - wertschätzend". Wir arbeiten mit Lernzeiten und teilweise in größeren Themenzusammenhängen und unsere Grundstufe ist Pilotschule des FREI DAY.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

Gebrüder Körting Schule

Schön, dass es unsere Schule gibt – in Hannover im Stadtteil Körtingsdorf. Unsere Schule ist eine Schule für Alle. Jedes Kind ist besonders und wir wollen, dass es so bleibt. So arbeiten wir jahrgangsübergreifend, kooperativ, Stärken sehend, Demokratie lebend - digital und analog.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

Freie Waldorfschule Kraichgau im Aufbau

Wir sind eine freie Waldorfschule im Aufbau.
Unser Ziel ist es, den Kindern wieder die Natur und das Eigenständige Lernen und Leben, erleben zu lassen. Wir sind mitten im Aufbau und wollen im September 2022 mit zwei Klassen starten. Der Kindergarten wird im September diesen Jahres eröffnet.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Freie Schule Wendland

Seit 2015 gibt es die FSW im Herzen des Wendlands.
In jahrgangsübergreifenden Gruppen bieten wir einen Lernort, an dem Schüler*innen und Erwachsene in einem respektvollen Miteinander gemeinsam ihre Potenziale entdecken und entfalten können.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Franz-Josef-Faller-Schule

Gemeinschaftsschule i. priv.Trägerschaft. Kleine inklusive Schule für alle. Als priv. Initiative sind wir zum SJ 19/20 angetreten, Schule neu zu denken. Wir haben uns auf den Weg gemacht eine Lernkultur der Potentialentfaltung zu entwickeln. Naturparkschule, Lions Quest, Beteiligungskonzept"aula"

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

element-i Grund- und Gemeinschaftsschule

In der element-i Schule ermutigen wir unsere Schüler*innen ihren persönlichen Interessen nachzugehen und sie in den Unterricht einzubringen, dabei geben wir ihnen möglichst große Freiheiten und setzen die notwendigen Grenzen, die sie für eine optimale Entwicklung brauchen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Christoph-Kolumbus Grundschule Ingolstadt

Wir sind eine Grundschule im Stadtgebiet mit 420 Schüler*innen und 20 Klassen. Unsere Schüler*innen kommen aus über 20 verschiedenen Nationen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Christliche Schule im Hegau

Wir sind Gemeinschaftsschule (Sek I&II&Primar). Unsere Schüler/innen lernen ganztags in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen auf verschiedenen Niveaus. Für die Schüler und uns ist Schule Lern- und Lebensraum. Gegründet wurde unsere Schule im SJ 06/07 auf der Basis des christlichen Menschenbilds.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

Berufskolleg Schloß Neuhaus

Die Zukunft selbst zu gestalten, eine Richtung für das berufliche Leben einzuschlagen, das ist der Weg, auf dem wir junge Menschen mit den vielfältigen Angeboten unseres Berufskollegs Schloss Neuhaus im kaufmännischen Bereich unterstützen möchten.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

Anne-Frank-Schule Molbergen

Wir sind mit unserem neuen pädagogischen Konzept seit 5 Jahren auf dem Weg Schule neu zu denken und zu gestalten. Unsere Schüler*innen lernen in Lernbüros, mit Logbüchern, in Projektzeiten, mit regelmäßigen Bilanzgesprächen und seit dem Schuljahr 2018/19 ab Klasse 8 optional im Fach "Global Goals“.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat
  • Schulversammlung
Menü