Schulen im Aufbruch gibt es bereits an vielen Orten in Deutschland.
Hier findest du eine Übersicht über unsere Netzwerkschulen.

Du bist bereits eine Schule im Aufbruch, aber deine Schule ist noch nicht auf unserer Karte zu finden?

Einträge 26 - 50 von insgesamt 60

IGS Oyten

Unsere IGS liegt in der Gemeinde Oyten bei Verden. In den Hauptfächern und der zweiten Fremdsprache arbeiten wir in Lernbüros. Nahezu alle Nebenfächer gehen im fächerübergreifenden, projektartigen Themenorientierten Unterricht auf, in den auch Inhalte der Global Goals einfließen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Verantwortung
  • Herausforderung
  • Lernbüro
  • Lerncoaching
  • Klassenrat
  • Lernen im Projekt

IGS Langenhagen

Als inklusive Schule beschulen wir die Jahrgänge 5 bis 13. Unsere Leuchttürme sind unsere Orchesterklassen von Jg. 5 bis 10, unser Werkstatt-Bereich und das Berufs- und Studienorientierungskonzept. Wir legen großen Wert auf Beziehungsarbeit und das soziale Lernen und pflegen ein lebendiges und kreatives Schulleben. Wir arbeiten aktuell an der Erprobung neuer Lernformate.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat

IGS Kalbach-Riedberg

Die IGS Kalbach-Riedberg ist inklusiv, vielfältig, individualisiert, partizipativ, reformpädagogisch, eine Schule im Aufbau. Aufgrund der vielfältigen Hintergründe unserer Schüler*innen arbeiten wir in binnendifferenzierten Lerngruppen, ohne fest definierte Kurs- oder Bildungsgangzuteilungen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Verantwortung
  • Lernbüro
  • Lerncoaching
  • Klassenrat
  • Schulversammlung
  • Lernen im Projekt

IGS Isernhagen

Seit 2016 gibt es unsere IGS in Isernhagen - einer kleinen Gemeinde nördlich von Hannover. Unsere zentrale Frage im Gründungsprozess war: Was muss eine Schule im 21. Jahrhundert leisten, damit jedes Kind sich wohl fühlen und bestmöglich lernen kann?

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Verantwortung
  • Lernbüro
  • Klassenrat
  • Schulversammlung
  • Lernen im Projekt

IGS Garbsen

Die IGS Garbsen ist mit ihrem 50-jährigen Bestehen eine der ersten Gesamtschule in NDS. Als Dalton-Schule möchten wir die Schüler*innen nach dem Grundsatz „Freiheit in Gebundenheit“ auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung begleiten und nutzen ein Drittel der Unterrichtszeit für selbstständiges Lernen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Verantwortung
  • Herausforderung

IGS Flötenteich

Im Norden der Stadt Oldenburg liegt unsere sechszügige Schule mit gymnasialer Oberstufe. Unser Ziel ist eine zunehmende Selbstständigkeit der Heranwachsenden, der bestmögliche Abschluss für jedes Kind und eine umfangreiche Vorbereitung auf ein eigenverantwortliches Leben.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat
  • Lernen im Projekt

IGS Edemissen

Unsere Schule ist eine Gesamtschule mit größtenteils dörflichen Einzugsgebiet und befindet sich noch im Aufbau. Im aktuellen Schuljahr 2020/21 gibt es die Jahrgänge 5 bis 9. Ein- bis zweimal pro Schuljahr wird für zwei bis zu vier Wochen in Projekten gearbeitet.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Verantwortung
  • Herausforderung
  • Lerncoaching
  • Klassenrat
  • Lernen im Projekt

IGS Bramsche

Wir sind eine integrierte Gesamtschule im Entstehen. Unser Motto "Vielfalt verbindet - gemeinsam erfolgreich" zieht sich wie ein roter Faden durch unser Schulleben: Profilklassen, dialogisches, selbstverantwortliches Lernen mit Logbüchern, offener Anfang, Klassenrat und täglich persönliche Lernzeit.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat
  • Lernen im Projekt

IGS Badenstedt

An unserer Sekundarschule haben wir in den letzten Jahren Lernbüros, Lernen im Projekt und das Fach Verantwortung eingeführt. Bis 2024 sollen noch Werkstätten und das Projekt Herausforderung folgen. Unsere Arbeitsschwerpunkte dabei: die veränderte Lehrer*innenrolle und eine neue Feedbackkultur.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Verantwortung
  • Lernbüro
  • Klassenrat
  • Lernen im Projekt

Gut Spascher Sand Privatschule gGmbH

Die Gut Spascher Sand Privatschule gGmbH wurde vor dem Hintergrund der allgemeinen Bildungsdiskussion in Deutschland als staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft im Jahr 2004 gegründet. Die Einrichtung besteht aus Kindergarten, Grundschule und Integrierter Gesamtschule.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Verantwortung
  • Herausforderung
  • Lerncoaching
  • Klassenrat
  • Lernen im Projekt

Grundschule Taufkirchen am Wald

Wir sind eine bunte Schule mit über 400 Kindern aus ca. 25 Nationen. Dazu haben wir das Schulprofil Inklusion und sind eine Flexible Grundschule.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Grundschule Steinkirchen

An unserer zweizügigen Grundschule lernen derzeit 125 Schüler*innen. Wir sind stolz darauf, die Auszeichnung "Plattdüütsche School" zu tragen. Die "Millepatzentied" bietet morgens Zeit zum Ankommen, Klönen und Üben, die "Rackertied" freie Lernzeit und die "Wir-Stunde" Zeit zum sozialen Lernen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung
  • Lernen im Projekt

Grundschule Neubiberg

Wir sind eine Ganztagsschule im Süden von München mit ca. 300 Schülern. Wir sind eine digitale Vorzeigeschule in Bayern mit kunstorientierter Schulleitung und einem sehr engagierten und innovationsfreudigem Bürgermeister.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung
  • Lernen im Projekt

Grundschule Moorriem

Ländliche kleine Schule in der Wesermarsch, um die 70 Kinder, 5 Kolleginnen, Plattdüütsch School, Umweltschule, jahrgangsgemischte Eingangsstufe, Zusammenarbeit mit Eltern, Betrieben, Vereinen, der Kirche im Dorf, gleitender Schulanfang, naturnahes Schulgelände, Klassenrat und Partizipation

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Lernen im Projekt

Grundschule Gau-Odernheim

Wir sind eine dreizügige, inklusive (Ganztags-)Grundschule. In allen Klassen lernen wir jahrgangsgemischt (1-4) voneinander und miteinander. Partizipation, individualisiertes Arbeiten und projektorientiertes Lernen sind Schwerpunkte unserer täglichen Arbeit.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Lernbüro
  • Lerncoaching
  • Klassenrat
  • Lernen im Projekt

Grundschule Fredenbeck

An unserer Schule lernen 315 Schüler*innen, u.a. in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe. Wir gestalten Lernräume für selbstständiges Denken und Handeln, lernen gemeinsam und nachhaltig, sind MINT-freundlich, fördern Begabungen und arbeiten sportfreundlich und gesundheitsorientiert.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • FREI DAY
  • Klassenrat
  • Lernen im Projekt

Grundschule Bubenreuth

In Jahrgangsmischungen leben wir Inklusion und Demokratie. Wir forschen gemeinsam, setzen uns mit Kultur auseinander und pflegen eine lebendige Feedbackkultur. Unter dem Motto „Es ist normal verschieden zu sein“ erproben wir Wege, Noten aus unserem bayerischen Schulalltag herauszuhalten.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Verantwortung
  • Herausforderung
  • Lerncoaching
  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Grundschule Bredenbeck

Unsere Grundschule liegt am Fuße des Deisters und wird zur Zeit von rund 160 Schüler*innen besucht. Das Schulleben ist inhaltlich vor allem von den beiden Säulen Technik und Musik geprägt und 2014 wurde unsere Schule als erste Grundschule Niedersachsens mit dem "JeT" Zertifikat ausgezeichnet.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Klassenrat
  • Schulversammlung
  • Lernen im Projekt

Grundschule Bothmer

In den letzten 4 Jahren haben wir unsere Schule intensiv u.a. mithilfe der Fortbildung „Inklusive Grundschule“, „Medien in der Grundschule“ und dem Netzwerk „Schule im Aufbruch“ weiterentwickelt. Unsere Schüler*innen können nun am FREI-DAY die Welt ändern – wir freuen uns auf weitere Veränderungen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • FREI DAY
  • Klassenrat

Grundschule an der Camerloherstraße Ismaning

Wir sind eine dreizügige Grundschule in der Gemeinde Ismaning mit 260 Schülern. Seit letztem Schuljahr sind wir Pilotschule von Schule im Aufbruch und dürfen uns zudem Umweltschule nennen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • FREI DAY
  • Lernbüro
  • Klassenrat

Grundschule am Rosenbusch

Wir sind eine Kernstadtschule mit einem zusätzlichen dörflichen Einzugsgebiet. Unser didaktischer Schwerpunkt sind das selbstverantwortliche Lernen mit Lernlandkarten und der FREI DAY. Weitere Ziele sind die Implementierung von Logbüchern sowie ein Fokus auf die Durchsetzung der Kinderrechte.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • FREI DAY
  • Klassenrat
  • Schulversammlung

Grund- und Mittelschule Denkendorf

Die Grund- und Mittelschule Denkendorf besteht aus einer zwei bis dreizügigen Grundschule und der Mittelschule mit den Jahrgangsstufen 7 -9. Die Klassen 5 und 6 sind an die Nachbargemeinde Kipfenberg gegliedert. Zur Schule gehören eine Mittagsbetreuung sowie ein Hortangebot. Im Schuljahr 2019/20 hat die Schule sich als Umweltschule in Europa qualifiziert.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Lernen im Projekt

Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt der Diözese Eichstätt

Das Gnadenthal-Gymnasium ist musisch, kirchlich, pädagogisch-innovativ. Unser Basisprogramm umfasst alle zur ganzheitlichen Bildung nötigen Elemente: Morgenkreise, Fachunterricht, kostenloser Instrumentalunterricht in Kleinstgruppen, pädagogisch-innovative Ausrichtung durch Freie Stillarbeit und Vernetzte Themenarbeit sowie die integrierte Förderung sozialer Kompetenzen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Verantwortung
  • Lernbüro
  • Lerncoaching
  • Lernen im Projekt

Gesamtschule Pulheim

Unsere 2014 gegründete Gesamtschule im Aufbau möchte, dass selbstständige und verantwortungsbewusste Schüler*innen heranwachsen, die in der Lage sind, sich den Herausforderungen unserer globalisierten Welt zu stellen. Unsere Grundideen: Global denken - Erfahrungen teilen - Potenziale entwickeln.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Verantwortung
  • FREI DAY
  • Lernbüro
  • Klassenrat

Gesamtschule Norf

Start 8/2014: Schule neu denken – Schule mit Herz. Wertschätzende Lernkultur: Blick auf individuelle Bedürfnisse, Nutzung und Erweiterung von Kreativität, Potenzial, Begabungen, Interessen, Kompetenzen. Schule als Gemeinschaft und Wohlfühlen erleben, Verantwortung für sich und andere übernehmen.

weiterlesen...

Unsere Lernformate

  • Verantwortung
  • Herausforderung
  • Lernbüro
  • Lerncoaching
  • Klassenrat
Menü