Netzwerkschulen

Schulen im Aufbruch gibt es bereits an vielen Orten in Deutschland.
Hier findest du eine Übersicht über unsere Netzwerkschulen.

Du bist bereits eine Schule im Aufbruch, aber deine Schule ist noch nicht auf unserer Karte zu finden?

Theresianum Mainz

  • Gymnasium

Über die Schule

Wir sind ein christliches Ganztagsymnasium, das in seinem Leitbild den Menschen, das einzelne Kind, in den Mittelpunkt stellt. Basierend auf den grundlegenden Normen Freiheit und Verantwortung möchten wir unser Lernen in verschiedenen Lernformen entwickeln. Dabei berücksichtigen wir immer bildungswissenschaftliche Erkenntnisse und behalten die Anforderungen der Zeit und der Zukunft im Blick. Wir verstehen uns als lernende Institution, sind für Interessierte Hospitationsschule im Land Rheinland-Pfalz, wollen aber auch von anderen Schulen und externen Partnern lernen. Unsere Kinder und Jugendlichen erleben den Ganztag in einer altersgemäßen Rhythmisierung mit vielfältigen Angeboten und Aktivitäten, die für unterschiedlichste Begabungen und Interessen Raum und Zeit bieten. Das Lernen und die Lerner*innen finden ihren Platz in einer Schule mit einem offenen Raumkonzept mit seinen verschiedenen funktionalen Räumen. Bei der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Schule spielen u.a. Jahrgan

Lernformate

  • Herausforderung
  • Klassenrat

Schulgemeinschaft

Schüler*innen: 960
Lehrer*innen: 80
Weitere Mitarbeiter*innen: 30

Adresse

Oberer Laubenheimer Weg 58
Mainz, Rheinland-Pfalz 55131
Deutschland
Auf Karte anzeigen

Menü