Dass Anne heute als Akteurin in der Bildungslandschaft tätig sein würde, hätte sie zu ihrer Schulzeit niemals gedacht. Als ehemalige Schulabbrecherin stieß die Berlinerin mehrmals an die Grenzen des Systems Schule. Heute arbeitet sie bei Schule im Aufbruch, um dieses System ordentlich durzuschütteln. Sie ist angetreten, um Schule zu einem grenzenlosen, demokratischen und beweglichen Lernraum für alle Akteur*innen zu machen.

Trotz ihres Schulabbruchs arbeitete sich Anne nach einer Berufsausbildung zum Abitur und Wirtschaftsstudium durch. Nach ihrer Anstellung als Produktmanagerin entschied sie sich 2016 dazu, der freien Wirtschaft den Rücken zu kehren und von nun an ihre ehrenamtliche Mitarbeit an Bildungsprojekten zu ihrer beruflichen Hauptaufgabe zu machen. Sie schloss sich Teach First Deutschland an, wurde Teil des Fellowship-Programms und arbeitete zwei Jahre als Fellow an einer Hamburger Stadtteilschule im Sozialen Brennpunkt – um abermals an die Grenzen des Systems Schule zu stoßen. Auf der Suche nach mutigen Alternativen traf sie im Frühjahr 2020 erneut auf Tobias, einem ihrer Weggefährten bei Teach First Deutschland und dem Projektleiter vom FREI DAY. Ihr war sofort klar, dass dieses Konzept innovativ und mutig genug war, um Schule und Unterricht tatsächlich zu verändern und ging an Board von Schule im Aufbruch.