Netzwerk-Mitgliedschaft

Mit der Netzwerk-Mitgliedschaft schaffen wir eine nachhaltige Struktur, in der Schulen, Pädagog*innen sowie weitere Akteur*innen im Bildungssystem die Schule der Zukunft aktiv mitgestalten können.

 

Und das gemeinsam und mit vereinter Kraft!

 

Wir sind eine Plattform mit und für euch!

Mit dem Netzwerk zu breiten Bewegung

Unser Netzwerk bietet vielfältige Fortbildungs- und Austauschangebote für Mitglieder und tritt in Gesellschaft und Politik für einen zukunftsweisenden Wandel der Lernkulturen an den Schulen ein. Hilfreich dafür sind sowohl die Verankerung zukunftsweisender Lernformate, als auch die Zusammenarbeit mit Expert*innen aus relevanten gesellschaftlichen Bereichen, um für Synergien für den Wandel zu sorgen.

Im Netzwerk lernen Schulen, Pädagog*innen und weitere zivilgesellschaftliche Akteur*innen von- und miteinander, um den schulischen Wandel, im Sinne eines Whole School Approach gemeinsam wirkungsvoll voranzubringen. Die Lernformate von Schule im Aufbruch und die engagierten Menschen aus den vielen innovativen Schulen unseres Netzwerks sind eine starke Basis. Damit stoßen wir bisher jedoch oftmals an systemische Grenzen.

Um Rahmenbedingungen und Strukturen nachhaltig zu verändern, braucht es Bündnisse und Kooperation mit zivilgesellschaftlichen Institutionen und Akteur*innen des Wandels.

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Angebote für Mitglieder

Wenig Zeitaufwand, große Wirkung: Die Fortbildungsreihe FREI DAY to Go bietet Lehrkräften 1x monatlich konkrete Anregungen und Methoden zur Umsetzung des FREI DAY-Formats in der eigenen Klasse und Schule.

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Zielgruppe:
Pädagog*innen

Häufigkeit/ Turnus:
monatlich, 2 Stunden

Wissen in die Praxis umsetzen: In diesem Format treffen sich 1x im Quartal Pädagog*innen, um Methoden und Strategien für den Wandel vor Ort kennenzulernen und auszuschauen. Good Practices zeigen, wie mit diesen Ideen zukunftsorientierte Lernorte entstehen können.

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Zielgruppe:
Pädagog*innen

Häufigkeit/ Turnus:
einmal im Quartal, 90 min

Wissenschaft trifft Schulentwicklung: In diesem digitalen Forschungs-Format erhalten Interessierte wissenschaftlich fundierte Impulse für Schulentwicklung. Daraus abgeleitet ergeben sich Erkenntnisse für die schulische Praxis, die zum Umsetzen einladen.

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Zielgruppe: 
alle Interessierten

Häufigkeit/ Turnus:
einmal im Quartal, 90 min

Kommen wir in den Austausch: In den Dialogräumen treffen sich 1x pro Quartal wechselweise Kolleg*innen aus Grundschulen, weiterführenden Schulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen. Neben dem kollegialen Austausch, die gegenseitige Ermutigung und Inspiration gibt es Good Practice Beispiele aus dem bundesweiten Netzwerk.

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Zielgruppe: 
Pädagog*innen

Häufigkeit/ Turnus:
je Schulart einmal im Quartal, 90 min

Und wie macht ihr es? Hier treffen sich Schulleitungsteams aus ganz Deutschland, um sich 1x im Quartal über ihre Herausforderungen und Fragen rund um schüler*innen- und zukunftsorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklungen auszutauschen. Rechtsthemen, Handlungsräume oder Ideen-Input: Im Dialograum sind alle Fragen willkommen.

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Zielgruppe: Schulleitungen, Mitglieder des Schulleitungsteams

Häufigkeit/ Turnus:
einmal im Quartal, 90 min

Bildungswandel braucht uns alle: Hier sind alle Stakeholder willkommen, die mit Schulen auf kommunaler Ebene zusammenarbeiten möchten. Der Dialograum ist der Ort, um gute Beispiele für den zukunftsorientierten Ausbau der regionalen Bildungslandschaften zu teilen und ins Gespräch zu kommen.Rechtsthemen, Handlungsräume oder Ideen-Input: Im Dialograum sind alle Fragen willkommen.

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Zielgruppe: alle Interessierte

Häufigkeit/ Turnus:
einmal im Quartal, 90 min

Wir sind viele: Einmal im Quartal laden wir alle Netzwerkmitglieder und relevante Bildungsakteur*innen zu einem Austausch- und Vernetzungstreffen in Präsenz ein. Die Treffen finden dabei reihum im Norden, Süden, Westen und Osten statt. 

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Zielgruppe: 
alle Interessierte

Häufigkeit/ Turnus:
einmal im Quartal

Unser Vorstand

Netzwerke und Kompetenzen für den Wandel

Gesellschaftlicher Wandel ist ein Prozess, der von mutigen Menschen angeregt, ausgestaltet und begleitet werden muss, um seine volle Wirkung entfalten zu können. Der zeitgemäße Wandel unseres Schulsystems erfordert das Zusammenwirken unterschiedlicher Akteur*innen und eine Moderation des Dialogs zwischen verschiedenen Ebenen und Bereichen unserer Gesellschaft. Der Austausch und das Voneinanderlernen der schulischen Akteur*innen in unserem Netzwerk ist dabei ebenso entscheidend wie die Expertise von erfahrenen Wandelexpert*innen aus Schulverwaltung, Politik und Wirtschaft.

Diese Stimmen und Perspektiven wirken im Vorstandsteam des Vereins zusammen und eröffnen schulischen Akteur*innen neue Möglichkeiten der Einflussnahme und Mitgestaltung in übergeordneten Prozessen und Strukturen, die auf das Schulsystem einwirken. Zum einen durch das Netzwerk der Mitglieder bei Schule im Aufbruch, zum anderen durch einen vielseitig und hochkarätig besetzten Vorstand mit breitem Einfluss im Schulsystem, der Politik und der Gesellschaft.

Häufig gestellte Fragen

Ein aktives Stimmrecht im Verein haben nur Vertreter*innen von Schulen. Die Person muss Teil des Leitungsorgans der Schule sein (z. B. Schulleitung, didaktische Leitung oder Geschäftsführung eines freien Schulträgers). Jede Schule hat nur eine Stimme.

Alle gestaltenden Mitglieder haben ein passives Stimmrecht.

Fördernde Mitglieder haben kein Stimmrecht im Verein, aber werden regelmäßig über die Entwicklungen auf allen Ebenen informiert.

Die Mitgliederversammlung des Vereins findet einmal jährlich statt. Die Mitgliederversammlung nimmt u.a. den Tätigkeitsbericht des Vorstandes entgegen, Mitglieder mit aktivem Stimmrecht entlasten den Vorstand und wählen Vorstand und Kassenprüfer. Alle gestaltenden Mitglieder haben mit ihrem passiven Stimmrecht die Möglichkeit, sich für die Wahl in den Vorstand aufzustellen.
Da öffentliche Schulen in Deutschland in der Regel keine Rechtspersönlichkeit haben, wird das Stimmrecht der Schulen folgendermaßen umgesetzt:
Die Schule zahlt für die im Angebotsverzeichnis beschriebenen Angebote zur Fortbildung und Qualitätssicherung bei Mitgliedschaft im Verein die angegebene jährliche Pauschale und erhält vom Verein eine Rechnung zu “Fortbildungen und Qualitätssicherung”, die auch über das Fortbildungs-Budget des jeweiligen Landes abgerechnet werden kann. Ein Mitglied aus dem Leitungsorgan der Schule wird entsprechend als Person Mitglied und übt stellvertretend für die Schule das Stimmrecht aus.

Schulen erhalten einmal im Jahr eine Rechnung mit dem Zweck “Fortbildungen & Qualitätssicherung”, so dass die Jahrespauschale aus dem Fortbildungsbudget der Schule finanziert werden kann.

Mitgliedsbeiträge von Einzelpersonen und Organisationen werden als Spenden anerkannt und können steuerlich geltend gemacht werden. 

Wenn du Netzwerk Schule im Aufbruch e.V. mit einem Mitgliedsbeitrag bis zu 300 Euro im Jahr unterstützt, benötigst du nur eine vereinfachte Zuwendungsbestätigung von uns als Nachweis. Es genügt, wenn du das hier verlinkte Dokument zusammen mit einer Buchungsbestätigung deines Kreditinstitutes, etwa in Form eines Kontoauszuges, beim Finanzamt vorlegst.

Für einen Mitgliedsbeitrag von mehr als 300 Euro pro Jahr ist als Nachweis eine vom Verein ausgestellte Zuwendungsbestätigung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck erforderlich. Diese senden wir dir automatisch zu.

Claudia Schanz ist Ministerialrätin im Kultusministerium Niedersachsen im Ruhestand. Sie hat das Modellprojekt Zukunftsschule in Niedersachsen auf den Weg gebracht und versteht, wie Ministerien ticken.

Pia Amelung ist Referentin für Schul- und Bildungspolitik beim Deutschen Städtetag. Kommunen spielen als Schulträger eine wichtige Rolle im Schulsystem. Pia Amelung ist somit ein Bindeglied zu einem großen Netzwerk an Kommunen.

Fritz Schäffer vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. vertritt in unserem Vorstand einen der größten und progressivsten Lehrer*innenverbände Deutschlands und hilft uns bei der Lobbyarbeit.

Hanno Bennemann ist Schulleiter im Ruhestand und hat mit der 4. Aachener Gesamtschule eine der Leuchtturmschulen in NRW aufgebaut nach dem Vorbild der Evangelischen Schule Berlin, an der Margret Rasfeld lange Zeit Schulleiterin war. Er bringt wichtige Schulleitungsexpertise in den Vorstand des Netzwerks.

Felix Herter ist Organisationsentwickler bei TheDive, einer New Work Beratung. Er hilft uns, den Blick auf die Zukunft zu richten mit seiner umfangreichen Erfahrung in Transformations- und Organisationsentwicklung in der Wirtschaft.

Björn Lefers  von der Schule im Aufbruch gGmbH bildet die Brücke zur gGmbH, um die Zusammenarbeit zwischen Verein und gGmbH zu sichern, damit mittelfristig Verein und gGmbH zusammenwachsen können.

Noch sind Positionen mit Schüler-, Eltern- und ostdeutscher Perspektive unterrepräsentiert. Dies werden wir zeitnah ändern und befinden uns bereits in ersten Gesprächen!

Bei Fragen rund zur Mitgliedschaft und allgemein zum Netzwerk Schule im Aufbruch e.V. ist Miriam Remy (miriam.remy@schule-im-aufbruch.de) Ansprechperson.

Die Mitgliedschaft als Pädagog*in lohnt sich für Menschen, die sich praktische Unterstützung und Vernetzung mit Gleichgesinnten wünschen, um den Wandel an der eigenen Schule voranzubringen. Der Beitritt als Schule macht dann Sinn, wenn sich bereits mehrere Personen an einer Schule in den Aufbruch begeben haben und die Angebote des Vereins gemeinsam wahrnehmen möchten. Partner*innen für den Wandel unterstützen mit ihrem Beitrag die Arbeit von Schule im Aufbruch und können ausgewählte Angebote in Anspruch nehmen.

Die Höhe des Schul-Beitrages ist abhängig von der Anzahl der Schüler*innen an einer Schule:

  • weniger als 400 Schüler*innen: 500,- €
  • 400-800 Schüler*innen: 750,- €
  • mehr als 800 Schüler*innen: 1.000,- €

Wir möchten den Beitritt in das Netzwerk Schule im Aufbruch e.V. allen Schulen ermöglichen. Kontaktiere gerne Miriam Remy (miriam.remy@schule-im-aufbruch.de), mit einem Vorschlag für einen ermäßigten Beitrag. Für eine Ermäßigung bitte im Mitgliedsformular auf “Schule” und dann unter “Mein Jahresbeitrag” auf den Kasten “Ermäßigter Betrag klicken” und dort unter “Beitrag festlegen” den Beitrag eingeben, den wir miteinander vereinbart haben. Hier der Link zum Mitgliedsformular: https://schule-im-aufbruch.de/mitglied-werden/mitgliedschaft-beantragen/ 

Satzung des Vereins und Mitglieds-/Beitragsordnung können per Email (bjoern.lefers@schule-im-aufbruch.de) angefordert werden.

Werde Teil unserer Bewegung, indem du dem Netzwerk Schule im Aufbruch e.V. als Mitglied beitrittst. Weitere Informationen dazu findest du hier: Mitgliedschaft beantragen.

Jede*r Bildungsbegeisterte kann Mitglied im Netzwerk Schule im Aufbruch e.V. werden: gesamte Schulgemeinschaften, einzelne Pädagog*innen, Einzelpersonen sowie Organisationen. Unsere Angebote richten sich aktuell primär an Lehrpersonen und Schulgemeinschaften. Einzelpersonen und Organisationen, die nicht direkt in der Schule aktiv sind sehen wir als Partner*innen für den Wandel, durch ihre Mitgliedschaft wird unsere Arbeit unterstützt und kann weiter ausgebaut werden.

Bei unseren monatlichen Infoabenden zum Netzwerk stellen wir uns und alle Angebote für Mitglieder vor, außerdem gibt es dort auch die Möglichkeit, direkt Fragen zu beantworten. Hier findest du die Übersicht der kommenden Infoabend Termine: https://plattform.schule-im-aufbruch.de/series/netzwerk-schule-im-aufbruch-infoabend/

In der Regel erhalten Schulen innerhalb von 6 Wochen nach Anmeldung ihre Rechnung. Einzelmitglieder/Pädagog*innen bekommen in der gleichen Zeit das erste Mal den Mitgliedsbeitrag per SEPA-Lastschrift eingezogen.

Sollte eine Schule, aber auch Privatperson die Rechnung/Abbuchung vorher benötigen, kann sich diese per Mail an rechnung@schule-im-aufbruch.de wenden.