Startchancen mit Schule im Aufbruch nutzen

Das Startchancen-Programm bietet Schulen in herausfordernden Lagen eine einmalige Gelegenheit: Mit gezielter finanzieller und struktureller Unterstützung sollen sie zu Lernorten werden, an denen alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft bestmögliche Bildung erfahren

Doch wie lassen sich diese Mittel sinnvoll und wirksam einsetzen? Wie können Schulen jetzt konkret ins Handeln kommen? Mit innovativen Konzepten wie dem FREI DAY und der Transformationsbegleitung bietet Schule im Aufbruch zwei praxiserprobte Ansätze, um Schulentwicklung ganzheitlich, nachhaltig und im Sinne des Startchancen-Programms zu gestalten. Ergänzend können die Angebote aus dem bundesweiten Netzwerk von Schule im Aufbruch Impulse setzen und innovativen Schulen die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen und Lösungsansätzen bieten 

Schulen können so ihre Chancenbudgets gezielt für mehr Zukunftskompetenz, Beteiligung und Lernfreude nutzen – und gemeinsam mit ihren Teams den Aufbruch wagen. Ziel ist es, dass eure Schulteams im Verlauf der Transformationsbegleitung lernen, wie sie sich agil und stärkenbasiert aufstellen können, um auch zukünftige Herausforderungen bestmöglich gemeinsam lösen zu können.

FREI DAY: Zukunftskompetenzen und Demokratielernen im Fokus

Der FREI DAY ist ein innovatives Lernformat, das Schüler*innen befähigt, sich aktiv mit gesellschaftlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen und eigene Lösungsansätze für drängende Alltagsprobleme zu entwickeln. Einmal pro Woche steht den Lernenden Zeit zur Verfügung, um eigenverantwortlich an Projekten zu arbeiten und ihre Anliegen rund um soziale Gerechtigkeit, friedliche Konfliktlösung und Umweltschutz in ihre Schulgemeinschaften und die Gesellschaft einzubringen. Ihre Projekte orientieren sich dabei an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und ermöglichen Demokratieleren, die Vernetzung mit vielfältigen Lernorten, Initiativen und Expert*innen, und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit. 

Damit zahlt der FREI DAY unmittelbar auf zentrale Ziele des Startchancen-Programms ein:

Er fördert die Persönlichkeitsentwicklung, stärkt Basiskompetenzen wie Problemlösefähigkeit, kritisches Denken und Kommunikation – und trägt zur sozialen Teilhabe bei.

Für Schulen  ist der FREI DAY eine wirkungsvolle Möglichkeit, die Motivation und Selbstwirksamkeit von Kindern und Jugendlichen zu stärken.

Die Umsetzung ist dabei flexibel gestaltbar: Hilfreiche Materialien und Beispiele aus der Praxis stehen den schulischen Teams kostenlos online zur Verfügung, können aber auch durch begleitende Fortbildungsangebote und maßgeschneiderte Unterstützungsprogramme ergänzt werden. Austausch mit anderen Schulen und Hospitationsmöglichkeiten runden das Programm ab. So können Schulen direkt starten – oder eine intensivere Begleitung wählen, um Raum und Zeit für eine nachhaltige Veränderung der Lern- und Schulkultur an ihrer Schule  zu verankern.

Startchancen-Programm: Passende Online-Fortbildungen

FREI DAY Infoveranstaltungen – Aufbruch Plattform

Transformationsbegleitung: Schulentwicklung als gemeinsamer Prozess

Während der FREI DAY neue Impulse für den Unterricht liefert, setzt die Transformationsbegleitung auf der strukturellen Ebene an. Die Transformationsbegleitung durch Schule im Aufbruch wurde gemeinsam mit Organisationsentwickler*innen von The Dive, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Universität Bayreuth entwickelt und begleitet Schulen über zwei bis drei Jahre auf ihrem Weg hin zu einer lernenden Organisation.

Begleitung in einer nachhaltigen Schulentwicklung 

Dabei werden die schulischen Teams ganzheitlich auf allen Ebenen der Schulentwicklung begleitet – in ihrer strategischen Ausrichtung, bei der Weiterentwicklung ihrer Lern- und Schulkultur sowie beim Aufbau einer effektiven und stärkenorientierten Kultur der Zusammenarbeit im Team. Ziel ist es, die schulischen Teams durch die Aneignung von  agilen Methoden zur erfolgreichen Umsetzung ihrer Entwicklungsziele zu befähigen. Als Nordstern dient dabei der allseits geforderte Whole School Approach – ein Ansatz, der alle Bereiche des schulischen Lernens und Zusammenlebens in den Blick nimmt und für mehr Stimmigkeit, Gemeinschaftserleben und Synergien im Schulalltag sorgt.   

Einbeziehung der Schulgemeinschaft und Schüler*innen 

Durch eine intensive Begleitung des vielfältig zusammengesetzten “Wandelteams” können Visionen für eine gute Schule gemeinsam entwickelt und erfolgreich mit Leben gefüllt werden. Dabei werden alle Akteur*innen der Schulgemeinschaft mit ihren Perspektiven und Expertisen in die Prozesse, Erarbeitung und Umsetzung von Lösungsansätzen miteinbezogen. Zwei professionell ausgebildete Begleiter*innen aus den Bereichen Pädagogik und Organisationsentwicklung unterstützen eure Schule engmaschig auf diesem Weg. Sie befähigen zu agiler Zusammenarbeit und helfen der Schulgemeinschaft dabei, interne Potenziale zu aktivieren, Beteiligungsprozesse zu gestalten und die Unterrichtsqualität langfristig zu verbessern.

Auch hier liegt der Bezug zum Startchancen-Programm auf der Hand: Die Transformationsbegleitung hilft Schulen, wandelfähig zu werden und die Entwicklungsprozesse erfolgreich auszugestalten. So können sie ihr Chancenbudget gezielt und wirkungsvoll für Maßnahmen für den Ausbau einer kind- und chancengerechten Lern- und Schulkultur einsetzen. Gleichzeitig fördert der Whole School Approach  die Vernetzung mit externen Partnern und Lernorten und stärkt die demokratische Teilhabe innerhalb der eigenen  Schulgemeinschaft.

Startchancen-Programm: Transformationsbegleitung anfragenTransformationsbegleitung für Schulen – Infoveranstaltung – Aufbruch Plattform

Ist im Startchancen-Programm eine Transformationsbegleitung durch Schule im Aufbruch vorgesehen?

Ja, die Zusammenarbeit mit externen Partner*innen wie Schule im Aufbruch ist im Startchancen-Programm vorgesehen. Die Säule 2 „Stärkung der Schul- und Unterrichtsentwicklung“ sieht eine Förderung der Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik sowie der sozialen und emotionalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler vor. Hierbei können die Einführung des FREI DAY Lernformats und die langfristige Transformationsbegleitung für schulische Teams eine große Hilfe sein. 

Die Begleitung von Schule im Aufbruch kann durch Gelder der Säule 2 des Startchancen-Programms finanziert werden. Vor allem bei einer Transformationsbegleitung der Schule lässt sich  auch eine Strategie für die Nutzung der Gelder in den Säulen 1 und 3 entwickeln. 

Diese sechs zentralen Vorteile bietet die externe Begleitung durch Schule im Aufbruch:

1. Moderation und Prozessbegleitung

Externe Partner*innen wie unser Transformationsbegleiter-Tandem begleiten eure Schule professionell in der Bewältigung der dringend notwendigen Veränderungsprozesse – etwa durch die Moderation von Teamsitzungen, Workshops, Teamentwicklungsmaßnahmen oder Schulentwicklungstagen. 

Sie sorgen für Struktur, Klarheit und Orientierung im  komplexen Transformationsprozess und bringen durch ihre partizipativen Methoden und hilfreichen Werkzeuge Leichtigkeit ins Spiel. 

2. Externe Perspektive und Expertise

Transformationsbegleiter*innen bringen neutrale Sichtweisen, innovative Impulse sowie fachliches und methodisches Know How in die Schulentwicklung ein. Sie helfen, Herausforderungen zusammen zu meistern und befähigen das Team über die Begleitung hinaus, Entwicklungsprozesse erfolgreich zu gestalten.
Zur Transformationsbegleitung gehört auch der Zugang zum bundesweiten Netzwerk von Schule im Aufbruch. Hier können sich Mitglieder mit anderen innovativen Schulen zu ihren Erfahrungen und Lösungsansätzen austauschen. Vielfältige Veranstaltungsangebote – digital und in Präsenz –  ergänzen bei Bedarf und Interesse das Begleitprogramm durch hilfreiche Impulse und Mikrofortbildungen im Prozess. 

3. Stärkung von Steuergruppen und Führungsteams

Ein zentrales Ziel des Programms ist es, die steuernde und strategische Kompetenz innerhalb der Schule zu stärken. Externe Partner*innen können gezielt Schulleitungen, Steuergruppen und schulische Gremien coachen und durch die Vermittlung von agilen Methoden und Werkzeugen dazu befähigen, ihre Rolle in Zukunft noch wirksamer auszufüllen.

Sie unterstützen aber auch bei der Entwicklung einer positiven, wertschätzenden, fehlertoleranten und stärkenorientierten Schulkultur.

4. Begleitung bei der Umsetzung schulischer Entwicklungsvorhaben

Ob es um die Einführung neuer Lernformate, Diagnostiksysteme, Kooperationen oder multiprofessionelle Teams geht – externe Partner*innen können praxisnahe Unterstützung leisten und die Umsetzung vor Ort methodisch begleiten.

5. Sicherung von Nachhaltigkeit

Transformationsbegleiter*innen unterstützen eure Schule dabei, Veränderungen nachhaltig zu verankern, z. B. durch Prozessreflexion, Evaluation und langfristige Strategien zur Qualitätssicherung.

6. Anpassung an den spezifischen Schulkontext

Die externe Begleitung kann gezielt auf die individuellen Bedingungen und Herausforderungen an eurer Schule eingehen – und damit ein maßgeschneidertes und wirkungsvolles Unterstützungsangebot schaffen.

Zusätzlich dazu stehen den Schulteams bei Interesse und Bedarf auch schulübergreifende Austauschräume und digitale Mikrofortbildungen zur Verfügung, um bestmöglich auf die individuellen Bedarfe im Veränderungsprozess eingehen zu können.

Ergänzend zum schon bestehenden Konzept der Transformationsbegleitung entwickeln wir von Schule im Aufbruch aktuell mit einigen Startchancen-Schulen aus unserem Netzwerk weitere spezielle Angebote, die die Bedürfnisse von Schulen in besonders herausfordernder Lage noch besser gerecht werden sollen.Ihr möchtet als Lehrkräfte, Schulentwicklungsteams und Schulleitungen eure Startchancen nutzen? Dann kommt gern mit uns in Kontakt und wir finden gemeinsam heraus, wie eure Schule mit dem Startchancen-Programm in den Aufbruch kommen kann. Jetzt kontaktieren.

Weitere Artikel

How To: Transformationsbegleitung mit Schule im Aufbruch
Was passiert, wenn eine Schule den Sprung wagt – raus aus alten Mustern, hinein in eine neue Lernkultur? Im Interview spricht Transformationsbegleiterin Ina Limmer über ...
Schule im Aufbruch als Anbieter für Startchancen-Programm
Startchancen mit Schule im Aufbruch nutzen

Das Startchancen-Programm bietet Schulen in herausfordernden Lagen eine einmalige Gelegenheit: Mit gezielter finanzieller und struktureller Unterstützung sollen sie zu Lernorten werden, an denen alle Kinder ...

Transformationsbegleitung an der Schule Hilbringen
Transformationsbegleitung is starting: Eine Grundschule bricht auf
Die Grundschule Hilbringen startet mit einem Aufbruchworkshop in die zweijährige Transformationsbegleitung durch Schule im Aufbruch (SiA). ...