Seit dem Herbst 2021 haben bereits mehr als 60 Schulen an den schuljahresbegleitenden Unterstützungsprogrammen zur Vorbereitung und Umsetzung des FREI DAY Lernformats teilgenommen, das bis 09/24 von der Stiftung Umwelt und Entwicklung gefördert wird, und auch im kommenden Schuljahr machen sich erneut zahlreiche weitere Schulteams mit unserer Unterstützung auf den Weg. Dabei erhalten Lehrkräfte und Schulleitungen in den digitalen “FREI DAY Werkräumen” hilfreiche Impulse für die Lernbegleitung der handlungsorientierten BNE-Projektarbeit und tauschen sich untereinander zu ihren Erfahrungen miteinander aus. Darüber hinaus besteht das Angebot von Schulleitungs-Austauschrunden sowie schulform-spezifischen Dialogräumen. Zweimal pro Schuljahr treffen sich die FREI DAY Teams in Präsenz, um sich persönlich kennenzulernen und miteinander zu vernetzen. Auch für individuelle Beratung, längerfristige Schulentwicklungsbegleitung, Impulsvorträge und Pädagogische Tage stehen wir gerne zur Verfügung.
Ein weiterer wichtiger Baustein in NRW ist die Arbeit mit den Lehrkräften der Zukunft: Das Team von Schule im Aufbruch berät und begleitet Zentren für schulpraktische Lehrer*innenbildung und gibt Workshops und Seminare für Lehramtsanwärter*innen und Lehramtsstudierende sowie ihre Ausbilder*innen.
Mittlerweile gibt es einige Regionen in NRW, in denen mehrere Schulteams gleichzeitig mit der Einführung des FREI DAY Lernformats starten wollen und dabei von den zuständigen Schulaufsichten, anderen kommunalen BNE-Stakeholdern und Schule im Aufbruch unterstützt werden. Das ist aus unserer Sicht ein großer Schritt hin zur zukunftsorientierten Ausgestaltung der regionalen Bildungslandschaften und birgt viel Potential zu Synergien und dem Ausbau von Kooperationen zwischen schulischen und außerschulischen BNE-Akteur*innen im Sinne des Whole Institution Approach der UNESCO.
Werdet ein Teil dieser Bewegung!
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