FAQs

[vc_row height=”small” us_bg_image_source=”media” us_bg_image=”7657″][vc_column][vc_custom_heading text=”FAQs” font_container=”tag:h1|text_align:left” use_theme_fonts=”yes” css=”%7B%22default%22%3A%7B%22color%22%3A%22%23ffffff%22%2C%22font-size%22%3A%2240px%22%7D%7D”][us_breadcrumbs show_current=”1″ el_class=”breadcrumb” css=”%7B%22default%22%3A%7B%22color%22%3A%22rgba%28255%2C255%2C255%2C0.75%29%22%2C%22margin-top%22%3A%22-20px%22%7D%7D”][/vc_column][/vc_row][vc_row height=”auto” css=”%7B%22default%22%3A%7B%22background-color%22%3A%22%23ffffff%22%2C%22padding-top%22%3A%2250px%22%7D%7D” el_id=”herausforderung”][vc_column width=”2/3″][vc_custom_heading text=”Häufige Fragen” use_theme_fonts=”yes”][us_separator size=”small”][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row height=”auto” gap=”0.5rem” css=”%7B%22default%22%3A%7B%22background-color%22%3A%22%23ffffff%22%2C%22padding-bottom%22%3A%2250px%22%7D%7D”][vc_column width=”2/3″][vc_tta_accordion scrolling=”” faq_markup=”1″ title_size=”20px” title_tag=”h4″][vc_tta_section tab_id=”1608483167034-071936c0-03ed” title=”Was ist das Ziel von Schule im Aufbruch?”][vc_column_text]Schule im Aufbruch ist eine Initiative, die zu mehr Potentialentfaltung unserer Kinder führen möchte. Wir wollen mehr Schulen, die die angeborene Begeisterungsfähigkeit und Kreativität von Kindern erhalten und fördern. Um Potentialentfaltung in der Schule zu ermöglichen, bedarf es einer neuen Lernkultur und einer besonderen Haltung gegenüber Schüler*innen:

  • Es geht um Selbstverantwortung statt Pflichterfüllung
  • um Schatzsuchen statt Fehlersuchen
  • um neue Lernformate anstatt Frontal-Unterricht
  • um Lob und Vertrauen statt Negativ-Auslese oder Laissez-faire

Wir suchen positive und konstruktive „Veränderinnen”, die sich mit uns auf den Weg machen. Wir rufen als Plattform alle Akteurinnen an unseren Schulen auf, diese Veränderung gemeinsam anzugehen:

  • Tauschen wir gemeinsam Erfahrungen aus!
  • Lassen wir uns von großartigen Beispielen inspirieren!
  • Ermutigen wir uns zu den nächsten konkreten Schritten an unseren Schulen!

Als Initiative haben wir dann Erfolg, wenn wir Schulen für den Aufbruch ermutigen können – und es diesen Schulen gelingt, stärker auf individuelle Talente von Kindern einzugehen und diese zu fördern.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=”1608483167067-ad6de164-04b4″ title=”Was sollte ich tun, wenn ich meine Schule verändern möchte?”][vc_column_text]Für die Veränderung braucht man vor allem eines: ein tragfähiges Bündnis vor Ort. Beginne damit, andere von der Lernkultur der Potenzialentfaltung zu erzählen und Gleichgesinnte zu finden. Näheres dazu findest du im Kompass und im Reiseführer.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=”1608483230717-16ae6622-5ed7″ title=”Was versteht Ihr unter einem Bündnis an einer Schule und warum ist es so wichtig?”][vc_column_text]Wir möchten alle an Schule Beteiligten dazu ermutigen und einladen, ein Aktionsbündnis vor Ort aufzubauen. Darunter verstehen wir eine Gruppe entschlossener Lehrerinnen, Eltern, Mitglieder der Schulleitung und Schülerinnen, die sich aktiv für eine Veränderung der Lern- und Beziehungskultur an ihrer eigenen Schule einsetzen. Dieses Bündnis ist die Voraussetzung und die treibende Kraft für einen Wandel an den Schulen. Diese Gruppe kann mit ihrer Vision und Begeisterung die gesamte Schulgemeinschaft ins Boot holen und die ersten Schritte in dem Transformationsprozess anstoßen.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=”1608483264887-7fc9bf8e-1c58″ title=”Wie steht Schule im Aufbruch zur Reformpädagogik?”][vc_column_text]Schule im Aufbruch steht explizit nicht für oder gegen bestimmte pädagogische Programme oder Konzepte. Wir verstehen uns als Rahmen für eine Bewegung, die sich mit neuer Lern- und Beziehungskultur auseinandersetzt, in der alle Schüler*innen ihr Potenzial entfalten können. Eine Bewegung, die eine neue Lernkultur lebt, belebt, sie individuell umsetzt, weiterentwickelt – und zwar am Liebsten sichtbar und nachvollziehbar (nachahmbar!) für andere.

Unser Verständnis von der Umsetzung neuer Lernkultur basiert auf der Idee, dass sich Lehrerinnen, Schulleitungen, Schülerinnen und Eltern an den einzelnen Schulen zusammentun und gemeinsam herausfinden, wie sie miteinander lernen und den Schulalltag gestalten möchten und können. Wir sammeln und machen Beispiele sichtbar von Schulen, an denen dies bereits passiert – die Evangelische Schule Berlin Zentrum ist nicht mehr und nicht weniger als ein Beispiel. Wir möchten keine “Leuchttürme”, wir möchten, dass neue Lernkultur an jeder Schule nach und nach und gern überall etwas anders umgesetzt wird. Jede Schule kann neue Lernkultur auf ihre Weise, in ihrem Tempo, in dem ihr richtig erscheinenden Maße umsetzen, egal welcher pädagogischen Prägung sie ist, egal ob staatlich oder privat, egal welche Schulform. Es gibt kein “Rezept” für alle. Jede Schule hat spezifische und noch dazu sich stetig verändernde Voraussetzungen und Bedingungen, jede Schule muss sich selbst transformieren, wenn sie das möchte.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=”1608483311670-429466de-35bf” title=”Was genau bietet Schule im Aufbruch interessierten Schulen an?”][vc_column_text]Wir bieten:

  • einen Kompass der Lernkultur der Potenzialentfaltung an: Hier finden Interessierte zahlreiche Impulse, viele gute Beispiele und weiterführende Informationen zu insgesamt 10 Themenfeldern.
  • einen Reiseführer durch den Veränderungsprozess: Dies ist ein Leitfaden, der Schritt für Schritt durch die verschiedene Phasen führt und einfach umsetzbare Methoden beinhaltet.
  • eine Standortbestimmung: Aktionsbündnissen an Schulen bieten wir ein Instrument zur Selbsteinschätzung an. Mit den Ergebnissen können sie die ersten Schritte eines Veränderungsprozesses beginnen.
  • eine Akademie: Wir bauen ein Akademie auf, in der wir Fortbildungen und Workshops zum Thema Potentialentfaltung anbieten werden.

[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=”1608483343699-46392ac1-5653″ title=”Wie kann meine Schule eine Schule im Aufbruch werden?”][vc_column_text]Im ersten Schritt haben wir auf unserer Webseite begonnen, Informationen, Beispiele und Impulse zu sammeln, die zeigen, was Potentialentfaltung ganz konkret heißt und wie Schule zu einem lebendigen Ort der Potentialentfaltung werden kann.

In der Rubrik Transformation gibt dir der Kompass Orientierung durch die vielfältigen, inhaltlichen Elemente einer Lernkultur der PotenTialentfaltung – und er begeistert mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis.

Der Reiseführer führt dich Schritt für Schritt durch den Transformationsprozess. Ganz egal, ob du noch alleine bist oder schon Gleichgesinnte und Mitgestalter*innen gefunden hast – du kannst in jeder Phase einsteigen und die bewährten Methoden aus dem Reiseführer ausprobieren.

Dies ist die erste Version der Webseite, die wir kontinuierlich mit dir gemeinsam weiterentwickeln und zu einer interaktiven Plattform ausbauen – sodass eine lernende Gemeinschaft von Schulen im Aufbruch entstehen kann.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=”1608483371864-3c1ed876-adc5″ title=”Was ist die Standortbestimmung?”][vc_column_text]Wir senden den Bündnissen an den Schulen gern unsere Standortbestimmung zu: Sie ist ein von uns entwickeltes Instrument für die Bestandsaufnahme und Selbstevaluation im Hinblick auf Potentialentfaltung. Du hast damit die Gelegenheit zur Reflexion, an welchem Punkt du und deine Schule stehen, wo du dich weiterentwickeln möchtest, wo deine Stärken und Potentiale liegen. Wir möchten dich inspirieren und zum Nachdenken anregen, ins Gespräch und vor allem in die Diskussion mit deinen Mistreiter*innen bringen.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section tab_id=”1608483399012-0d8b71fc-6d2c” title=”Was ist ein Aktionsbündnis an einer Schule?”][vc_column_text]Für den Transformationsprozess an deiner Schule brauchst du ein starkes Aktionsbündnis. In diesem Bündnis hat sich eine Gruppe entschlossener Menschen zusammengefunden, die sich aus Schulleitung, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern deiner Schule zusammensetzt. Sie teilen eine Vision von Schule und sind entschlossen, Veränderungsprozesse hin zu einer Lernkultur der Potenzialentfaltung zu beginnen. Vielleicht ist noch nicht die gesamte Schulgemeinschaft für den Veränderungsprozess bereit – ihr seid jedoch überzeugt, mit eurem bestehenden Aktionsbündnis den Schulentwicklungsprozess beginnen zu können. Ihr könnt erste Entwicklungsschritte gehen und im Laufe des Prozesses weitere Mitstreiter*innen, Partner*innen und Unterstützer*innen gewinnen.[/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][/vc_column][vc_column width=”1/3″ animation_in_type=”transition.slideRightIn” animation_in_offset=”100″ animation_in_duration=”1300″ animation_in_delay=”400″][us_image image=”7624″][/vc_column][/vc_row]