Tag der Bildung 2023 in Dachau: Wie soll deine ideale Schule aussehen?

Am 3. Oktober 2023 lud das Kommunale Bildungsmanagement des Landkreises Dachau alle Interessierten, Pädagog*innen, Schüler*innen und Eltern zum Tag der Bildung ein. In diesem Jahr lag der Fokus auf dem Thema „Nachhaltigkeit“. Schule Im Aufbruch war dabei und fragte: Wie soll deine ideale Schule aussehen?

Antje Roggenstein von Schule im Aufbruch

In der Dr.-Josef-Schwalber-Realschule Dachau gab es an diesem Tag zahlreiche Bildungsangebote rund um das Thema “Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)”, Informationsstände und Workshops. Antje Roggenstein, Schule Im Aufbruch-Regionalkoordinatorin München und ihr Team fragte: Wie soll deine ideale Schule aussehen? Über diese Frage diskutierten sie gemeinsam mit Besucher*innen und entwickelten in einem Workshop Ideen, wie wir die Wünsche und Bedürfnisse junger Menschen in die Realität umsetzen können.

Und es kamen auch die Schüler*innen selbst zu Wort. „Die Schule bricht zusammen. Es gibt so viele Veränderungen in der Welt und die Schule ist noch immer alt. Wie lange soll das noch gut gehen?”, fragte ein teilnehmender Schüler aus der 8. Klasse, der ganz alleine zum Tag der Bildung kam, weil er wissen wollte, wie Schule verändert werden kann. Auch er hat aus unserem Workshop gute Idee mitgenommen und er hat erkannt, dass er seine Stimme laut machen muss.

Mehr Infos und Ansprechpartner zum Schule im Aufbruch-Netzwerk in Bayern erhaltet ihr hier.

Weitere Artikel

Anmeldung für neue FREI DAY Programme in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg

Im Schuljahr 2024/25 bietet Schule im Aufbruch in beiden Bundesländern ein umfangreiches Fortbildungsprogramm mit sechs digitalen Mikrofortbildungen (“FREI DAY Werkräume”) à 2 Std. sowie zwei ...

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern
Bayern macht sich stark für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Heute nehmen wir euch zurück mit in den November 2023. Der stand in Bayern ganz im Zeichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Auf den ...

Anja Engerer
12 Monate Bildungswende: Das war 2023 in Baden-Württemberg

Im Schuljahr 2023/24 startete auch Baden-Württemberg mit einem Qualifizierungs- und Begleitprogramm in den FREI DAY. Bundeslandkoordinatorin Anja Engerer nutzte dieses Jahr, um ein Netzwerk aus ...