Bayern

Seit 2020 inspirieren, begleiten und vernetzen wir Schulen in Bayern. Wir setzen Impulse in Schulen, wie eine zukunftsfähige Schul- und Lernkultur aussehen kann, helfen beim Aufbau regionaler Netzwerke und verknüpfen Schulen im Aufbruch untereinander. Dabei orientieren wir uns an der Vision eines Whole School Approach (WSA) einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), um so zur Erreichung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele beizutragen. Wir nutzen regionale Synergieeffekte und fokussieren uns auf Regionen innerhalb Bayern, die wir enger begleiten.

Schule im Aufbruch in Bayern ist zudem maßgeblich am Pakt für BNE beteiligt. Dieses Aktionsbündnis hat zum Ziel, BNE eine starke politische Stimme zu geben, Aktivitäten zu bündeln und Verbindlichkeit in der Umsetzung zu erwirken.

Unsere Aktivitäten

Region Mittelfranken

Die Region Mittelfranken wächst stetig und immer mehr Schulen begeben sich hier in den Wandel. Der FREI DAY wird bereits an einigen Schulen pilotiert und es werden viele Erfahrungen damit gesammelt. Erste Schulen begeben sich hier auch in die Transformationsbegleitung und werden Mitglied in unserem Netzwerk. Besonders die Zusammenarbeit mit Schulämtern in der Region ermöglicht Aufbruchstimmung in den Schulen.

Den Anstoß für die Zusammenarbeit von Schule im Aufbruch mit Schulen in der Region in und um Ingolstadt bot das Projekt Schulen der Region 10 im Aufbruch, das gemeinsam mit der Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung der Katholischen Universität Eichstätt–Ingolstadt durchgeführt wurde. Weitere Schulen aus der Region machen sich seither auf den Weg und steigen in den Wandel ein.

In und um München arbeiten wir eng mit dem Kreisjugendring München-Land, dem MLLV und verschiedenen Bildungsakteuren der Gemeinden zusammen. Gemeinsam haben wir das Projekt Ganztag_Bildung_Zukunft gestartet, welches bereits an Schulen im Münchner Landkreis umgesetzt wird. Dabei bilden wir Lernlandschaften, wodurch die gesamte Gemeinde in den Wandel beteiligt wird.

Seit Februar 2023 kooperieren wir mit der Universität Bayreuth – Didaktik der Geographie/Zentrum Globales Lernen im Rahmen eines BNE-Schulentwicklungsprojektes und begleiten sieben weiterführende Schulen. Zudem wurden in Fortbildungsveranstaltungen z. B. der Regierung von Oberfranken und der Schulämter Hof & Wunsiedel, weitere Schulen inspiriert. In der Bildungsregion Haßberge/Unterfranken machen sich ebenfalls Schulen auf den Weg.

Unsere Netzwerke im Allgäu sind gerade im Aufbau und erhalten u.a. Unterstützung durch die Bildungsregion Ostallgäu. Hier sind schon einige Schulen mit dem FREI DAY in den Aufbruch gestartet.

Unsere Schulen

Aktuelles aus der Region