Lernen mit Freude

In den unteren Klassen gibt es das ja noch oder wieder – Lernen mit Freude. Aber auf dem Weg zum Abitur? Wenn der Druck gute Noten zu haben, spürbar steigt und der „Ernst des Lebens“ an der Tür klopft?!

Selbst an der ESBZ (Evangelischen Schule Berlin Zentrum) – wohl DIE Vorzeigeschule von Schule im Aufbruch – war und ist es eine Herausforderung, dass Schülerinnen und Schüler mit derselben Selbstbestimmtheit die Oberstufe durchlaufen, wie sie in den unteren Klassen schon gelebt wird.
Mit den ersten Jahrgängen der gymnasialen Oberstufe an der ESBZ ab 2013 wurde dieser Bruch zwischen Sekundarstufe I und II deutlich sichtbar. Ein Team der ESBZ-Schulgemeinschaft entwickelte daraufhin mit vielen Unterstützer*innen ein neues Oberstufenkonzept, das 2015-2019 in einem Pilotversuch umgesetzt und von der Alanus Hochschule wissenschaftlich begleitet wurde.

Das Buch Lernen mit Freude – bis zum Abitur. Das Neue Oberstufenkonzept an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum von Dirk Randoll, Petra Ehler und Jürgen Peters beschreibt diese ersten Schritte der Transformationsreise und deren Ergebnisse.

Auf den ersten Blick mögen der wissenschaftliche Charakter des Buches und der viele, klein geschriebene Text vielleicht abschrecken – aber das Lesen lohnt sich!
Man erhält einen wunderbaren Einblick in die Entwicklung der ESBZ und deren Konzept. Zudem werden die neu entwickelten Lernformate der Oberstufe ausführlich vorgestellt und reflektiert:

  • LEX – freiwillige Lernexkursionen, bei denen die Jugendlichen eine Woche lang Zeit haben, sich mit den Themen und Ideen zu beschäftigen, für die sie brennen oder mit denen sie sich schon immer einmal beschäftigen wollten.
  • PULSARE – in denen im Wochenformat fachliche Inhalte des Lehrplans interdisziplinär, handlungsorientiert, praxisnah und sinnstiftend von einem Team aus Lehrkräften und ggf. Schüler*innen bzw. externen Expert*innen aufgearbeitet werden. Die Jugendlichen müssen an den PULSAREN teilnehmen, können aber frei nach Interesse eine Erst- und Zweitwahl angeben.
  • LAK – Lebens- und Arbeitskompetenzen soll den Schüler*innen in (Halb-)Tagesworkshops Inhalte und Themen bieten, die für sie aktuell oder nach der Schule wichtig sind. Geboten wird, auch bedarfsabhängig, z. B. Zeitmanagement, Recherchetechniken, Steuererklärungen, Nähen usw. Die Angebote können von Lehrkräften, Eltern oder Externen angeboten werden.

Zu jedem Lernformat gibt es eine Konzeptbeschreibung, Beispiele und Evaluationsergebnisse, die dazu anregen, die Konzepte auch für den eigenen schulischen – oder wie bei mir universitären – Kontext weiterzudenken und bisherige Formate mit einem kritischen Blick zu betrachten.

Das Buch hat mich in der Weihnachts- und Neujahrspause begleitet und obwohl es definitiv kein Abenteuerroman ist, hat es mich gefesselt und ich habe es in wenigen Tagen von vorne bis hinten gelesen und viele Anregungen mitgenommen!

Verlagsseiten zum Buch:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/44547-lernen_mit_freude_bis_zum_abitur.html

Rezension von Ina Limmer, Mitwirkende im bayerischen Netzwerk von Schule im Aufbruch und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mehr hier

Weitere Artikel

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern
Bayern macht sich stark für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Heute nehmen wir euch zurück mit in den November 2023. Der stand in Bayern ganz im Zeichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Auf den ...

Anja Engerer
12 Monate Bildungswende: Das war 2023 in Baden-Württemberg

Im Schuljahr 2023/24 startete auch Baden-Württemberg mit einem Qualifizierungs- und Begleitprogramm in den FREI DAY. Bundeslandkoordinatorin Anja Engerer nutzte dieses Jahr, um ein Netzwerk aus ...

FREI DAY Bildungswende Niedersachsen
12 Monate Bildungswende: Das war 2023 in Niedersachsen

12 Monate Bildungswende: Das war 2023 in Niedersachsen In Niedersachsen standen in diesem Jahr alle Zeichen auf Wachstum und Vernetzung. Dabei wird immer wieder deutlich: ...